Ist es üblich, dass ein Brautpaar sich gegenseitig zur Hochzeit beschenkt?

9 Antworten

Ein Geschenk für den Partner ist doch kein "Muss"! Ein Geschenk soll Freude machen oder etwas Besonderes ausdrücken - unabhängig vom Anlaß.

Ich habe meinem Mann etwas geschenkt, weil ich das wollte und weil das Geschenk einen besonderen Bezug dazu hatte, wo und wie wir uns kennengelernt haben. Ich habe aber von ihm kein Geschenk erwartet und war auch nicht enttäuscht, dass ich zur Hochzeit - außer ihm natürlich - nichts bekommen habe. Dafür überrascht er mich immer wieder mit kleinen oder großen Geschenken.

Gestatte mir noch eine Bemerkung am Rande: Du machst Dir immer wieder Gedanken darüber, was bei einer Hochzeit "politisch" korrekt" ist oder was andere von Eurer Hochzeit erwarten. Vergiß' das ganz einfach! Es ist Euer großer Tag und in erster Linie sollt ihr ihn geniessen und als schönsten Tag in Erinnerung behalten! Also mach' Dir keine Gedanken darüber, dass ein geschenk der Verwandtschaft nicht Eurem Geschmack entspricht und ob Du Deinem Partner etwas schenken musst, weil das so üblich ist. Tu das, was Di rDein Herz sagt!

Liebe Grüße

MEIN GOTT, meine Hochzeit muss ja armselig gewesen sein!! Es gab für uns gegenseitig nichts, als uns und ein Paar - gemäß unseren damaligen finanziellen Verhältnissen - schlichter Eheringe! Wenn ich ehrlich bin, meine ich, dass das für das Brautpaar im Grunde doch füreinander reichen sollte. Diesen ganzen sonstigen Ballast, was alles bei einer Hochzeit sein soll und muss erscheint mir manchmal so sehr am Sinn vorbei und wie ein großes Trara, um eine Leere im Kern des Ganzen zu überdecken! Bekommt die Braut dann NICHT die Perlenkette, die ihr doch angeblich "zusteht", gibt's gleich schon mal Stunk - na toll!

Warum fragst Du das nicht Deinen Zukünftigen? Wenn der der Meinung ist "JA, das muss so sein!" kannst Du immer noch überlegen, WAS Du ihm schenken kannst!

Wenn er sagt "Quatsch!" hat sich das Thema doch eh erledigt - oder?

Ich bin der Meinung, man kann das Geld für gegenseitige Geschenke auch sparen und in eine schöne Hochzeitsreise investieren...

Allerdings frage ich mich ernsthaft nach dem "Sinn" dieser Hochzeit, wenn die Brautleute schon vorher schenbar nicht miteinander reden....

Die Frage ist zwar alt, trotzdem hier etwas Senf dazu:

Wir schenken uns Partnerringe - die haben wir so ausgewählt, dass wir sie als Verlobungs- und Eheringe auch tragen können. Zum einen weil der ständige Konsum nervt, zum anderen weil niemand 2 (oder dann wie bei uns 3) verschiedene Ringe tragen mag (einer eicht ja wohl). Das Geschenk dem anderen gegenüber? Die Liebe.

Das war früher so und ist es auch noch heute. Das Standardgeschenk für die Braut ist die berühmte Perlenkette. Früher wurde der Bräutigam mit goldenen Manschettenknöpfen beschenkt. Was heute für den Herrn "in" ist, kann ich leider nicht sagen.