Schenkt sich das Brautpaar etwas zur Hochzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch Quatsch. Man schenkt sich doch schon gegenseitig, reicht das nicht? Wir haben uns nichts zur Hochzeit geschenkt, sondern toll gefeiert und sind danach in die Flitterwochen gefahren.

Im Süden ist die Morgengabe noch relativ verbreitet. Früher war das ein Säckchen Gold, das der Mann der Braut gibt als finanzielle Absicherung, für Tod, Verlassen etc. Heute schenkt man sich entweder einen kleinen Goldklumpen als Anhänger oder ein richtiges Schmuckstück. Der Juwelier wird Dir da weiterhelfen können. Ansonsten kriegt Ihr nur von den Gästen was geschenkt, vielleicht von der Mutter/Oma was vererbt.

Kann man machen - muß man aber nicht.

Meine Schwägerin hat ihrem Mann einen Globus geschenkt. Den Sinn habe ich nie verstanden - er selbst vielleicht auch nicht.

Ich finde, wenn man sich verspricht, ein Leben lang zusammenzubleiben, ist das schon ein tolle Geschenk.

Die Ringe schenkt ihr euch doch!! Und euer Herz... ist das nicht genug?

mein mann hatte vergessen mir blumen zu kaufen. bin dann selber im ersten supermarkt gegangen damit ich bei der trauung einen blumenstrauss in der hand habe... männer! gg