Frage von leomaus11, 237

Wie viel Geld kann ich für eine Reitstunde verlangen?

Hallo an alle :)

vor ein par Wochen hat mich die Sekretärin meiner Schule gefragt ob ich ihrer kleinen Tochter (neun Jahre) nicht Reitunterricht geben könnte. Da ich wegen der Schule und den Prüfungen damals noch keine Zeit hatte, habe ich ihr versprochen mich bei ihr zu melden sobald ich Zeit hätte. Nun meinte sie außerdem, sie würde mir natürlich auch Geld dafür zahlen, da sie nicht will dass ich das einfach so mache. Ein paar Informationen über mich:

• Ich bin 17 Jahre alt und reite seit 14 Jahren, habe dementsprechend Erfahrung
  • Ich will später nach dem Abitur und Studium Lehrerin werden und kann dementsprechend gut erklären

Als ich früher Reitunterricht genommen habe, habe ich auf einem Hof 15€ und auf dem anderen 10€ gezahlt. Nun bin ich mir nicht sicher wie viel ich verlangen soll, wenn die Kleine ca. einmal pro Woche zu mir kommt um Reitunterricht zu nehmen. Hättet ihr vielleicht eine etwaige Vorstellung?

Lg :)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 138

Ich würde auch 10€ nehmen. 

Und neben bei bemerkt: Stelle sicher, dass bei deinem Pferd die Versicherung  für Fremdreiter besteht! Und lass dich auf keinen Fall dazu hinreißen, das Kind ohne Reitkappe und geeignetes Schuhwerk an / auf dein Pferd zu lassen.

Sollte das ganze länger andauern, und du inzwischen volljährig wirst, gilt das nicht mehr als Kinderspiel und du mußt dich noch mehr absichern...

Antwort
von HannyHanny2001, 94

Ich finde es kommt immer ganz drauf an... also ich bin 15 und habe mit 6 angefangen zu reiten und gebe auch Unterricht, und bei mit schaut das mit dem Geld für mich so aus:

-Longenstunde auf meinem Pony 30 min-> 8 Euro

-Longenstunde auf Privat/Schulpferden 30 min-> 5 Euro

-Dressurstunde auf Privat/Schulpferden Gruppe 5 Leute-> 15 Euro

-Dressurstunde Einzel auf Privat/Schulpferden-> 13 Euro

Antwort
von recherchiert, 137

An deiner Stelle würde ich erstmal ~10€ nehmen. Schließlich hast du, wie ich deiner Frage entnommen habe, noch keine Erfahrung im geben von Reitunterricht.
Außerdem würde ich erstmal so 2-3 Probestunden machen, um zu sehen, ob du mit dem Mädchen klar kommst und das eine Aufgabe ist die du wirklich langfristig übernehmen kannst und willst.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 156

Du stellst vermutlich kein Pferd zur Verfügung. Oder?

du hast vermutlich keine Ausbildung gemacht, wenigstens Trainer C, oder?

Also für puren Reitunterricht von einer nicht ausgebildeten Jugendlichen  würde ich etwa den Mindestlohn bezahlen. Also um die 8 Euro.

Wenn du dabei dein Pferd zur Verfügung stellst, kämen noch mal ein paar Euro drauf.

Kommentar von leomaus11 ,

danke für deine Antwort :) ja, ich stelle mein eigenes Pferd zur Verfügung

Kommentar von Dahika ,

dann 15 Euro. Maximal.

Antwort
von pinked, 77

Würde 10€ nehmen 😌

Antwort
von Valerie19, 113

phüü sooo wenig naja ich wohne in der schweiz bei uns ist hald bisschen teurer ich war auch reitlehrerin in einem stall und die haben für
15 mins putzten
30 mins reiten
und 15mins theorie übers pferd 50.- verlangt...
also für euch würd ich etwa 20-30€ verlangen...

Kommentar von Dahika ,

als nicht ausgebildete Jugendliche? Das wüsst ich aber. Ich kenne einige Jugendliche, die Reit"unterricht" geben. Sehr oft, kommt gewaltiger Mist dabei raus.

ich denke ich weiß selbst was ich mir Zutrauen kann und ich würde das wohl nicht machen wenn mir selbst dabei nicht wohl wäre. Wie gesagt, ich habe 14 Jahre Erfarung, ich denke nicht dass ich "gewaltigen Mist" verzapfen werde ^^

Kommentar von Valerie19 ,

1. hab ich ne ausbildung pferdewartin und 2. geb ich schon seit etwa 4 jahren reitungerricht! und 3. reite ich selbst seit ich laufen kann also 😉

Antwort
von Isildur, 98

Wie hoch sind die Versicherungskosten?

Antwort
von Salomchen, 61

Maximal 10, da du keinen Trainerschein hast.

Antwort
von popeye61, 130

Wer stellt denn das Pferd? Davon ist auch der Preis abhängig!

Das Pferd gehört mir :)

Antwort
von popeye61, 113

Da du wohl keine Aus-/Fortbildung hast, würde ich dann 10-12 € als angemessen ansehen.

Antwort
von PiJoy, 72

Ich würde 10 Euro verlangen.

Antwort
von Mayaaa2002, 40

Ca. 8 Euro ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community