Wo gibt es Reitunterricht, OHNE Abteilung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, warum du nicht in der Abteilung reiten willst. Für die meisten Reiter, die in der Abteilung reiten macht das auch keinen Sinn. Es gibt zwar Ausnahmen, allerdings wenige. (kleine Kinder, zu denen du nicht mehr gehörst, wenn du schon schreiben kannst und Reiter, die mit ihrem Pferd auf Turnieren starten möchten, wo sie in einer Abteilung reiten müssen und die das deswegen üben wollen. ) Für alle anderen ist das Abteilungsreiten nicht förderlich. Entweder der Hof spart sich dadurch Kosten, indem er Reiter, die sonst noch an der Longe wären in eine Abteilung stecken oder es wird Abteilung geritten, weil "man" das halt nun mal so macht und die Pferde sowieso nur hintereinander her gehen.

An deiner Stelle würde ich nach Höfen in der Umgebung suchen, dir dann anhand der Internetseiten 2 oder 3 aussuchen und da dann hinfahren und dir den Unterricht anschauen. Bei dem Hof der dir gefällt dann eine Probestunde ausmachen. Ob Abteilung geritten wird oder nicht erkennst du meist ganz gut an den eingestellten Fotos. Viele Höfe schreiben das auch dazu.

Die Zeitschrift Cavallo testet regelmäßig Reitschlen, schau mal hier: http://www.cavallo.de/test/reitschulen/test-reitschulen-bei-berlin.343921.233219.htm

Ob man in der Abteilung reitet oder "durcheinander" kommt ja darauf an wie weit man in der Reiausbildung ist. Wenn du einen Hof suchst der von anfang an alle Schüler reiten lässt wie sie wollen muss schon großes Vertrauen in seine Schüler haben (; Allternativ ginge Einzelunterricht aber das macht ja kein Spaß und ist teuer :b Schau dir jeden Hof den du findest erst genau an. Wie gestallten sie den Unterricht ? Ist der Unterricht abwechslungsreich und wird man gefördert ? Wenn dir ein Hof gut gefällt nimm ein paar Probestunden - und keine Angst vor der Abteilung (:

Hast du mal über eine Reitbeteiligung nachgedacht? Dafür musst du dann aber auch die Verantwortung übernehmen und dich gut genug mit der Versorgung auskennen. Aber dann kannst du nach einem guten Reitlehrer gucken. Bei uns ist ebay-Kleinanzeigen sehr verbreitet. Da stehen viele Reitbeteiligungen drin, aber auch privater Reitunterricht. In den großen Schulbetrieben gibt es das selten. Aber hör dich doch mal um oder google nach Reitschulen in deiner Nähe, bei uns zumindest geben einige Einzelstunden an.

Auf die Idee mit Einelunterricht bin ich auch schon gekommen...Ist aber meist so teuer. Eine Freundin von mir ist auf einem Hof wo nicht in der Abteilung geritten wird und da war ich einmal mit und habe gefühlt viel mehr gelernt als in 3 Abteilungsstunden zusammen, is halt was anderes ob man die kontrolle über das Pferd haben muss oder das Pferd einfach einem anderen hinterhertrottet... Leider ist der Hof zu weit weg um dort regelmäßig reiten zu gehen.

Dann musst du dir einen Hof suchen der Einzelstunden anbietet. Hast du ein eigenes Pferd?

LindaJurisch
Fragesteller

Nein hab ich nich...