Kann ich beim Reitunterricht reitsocken anziehen anstelle von Chaps?

8 Antworten

Ich persönlich habe weder Chaps noch Stiefel. Dafür aber Jodphur-Reithosen - oder Stiefelhosen mit Reitsocken drüber. Ich habe aber auch ein ruhiges Bein.

Prinzipiell kann man mit Reitsocken auch Reiten, ist aber ein anderes Gefühl. Mit Chaps, solange es nicht diese Wabbel-Dinger sind sondern richtige Stiefelschäfte, hat man doch meist ein wesentlich ruhigeres Bein. Das Gleiche bei Stiefeln.

Dabei gehts nicht um "cool" aussehen, sondern um die Sicherheit. Ist das Bein instabil, ist der Sitz instabil und dann wird auch die Hilfengebung instabil, am Ende das Pferd nicht mehr korrekt an den Hilfen. Ein Pferd, was nicht korrekt an den Hilfen steht, ist nicht Sicher.

Weiter gehts mit den Steigbügelriemen: Auch mit Reitsocken können die durchaus schonmal zwicken - mit Chaps oder Stiefeln nicht. Gleichzeitig schützen Chaps vor dem Schweiß und Dreck, der am Bauch schonmal vor kommt - Gott, meine Reitsocken und Reithosen sind genau da immer tierisch dreckig, weil das Pony ggf. staubig war. Länger halten die Sachen definitiv mit Chaps.

Bevor du ohne Chaps in die nächste Reitstunde gehst, frag doch deine Reitlehrerin, ob das okay wäre - evt. gibt es da Probleme bei der Versicherung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo MasoXD,

ich persönlich finde es sinnlos. Denn am Ende wollen sich die meisten Leute doch nur cool finden. Meine Reitschüber würde ich nie ohne reiten lassen, denn die Chaus trägt man nicht aus Spaß. Sie dienen dazu dir halt zu geben und helfen, das du ein ruhigeren Bein hast. Sonst wird dein Bein unruhig oder du konzentrierst dich nur aufs Bein und vergisst anderes.

Wenn man mal so reitet mache ich das auch, aber dann aus Faulheit. Arbeite ich oder nehme selbst eine Reitstunde würde ich niemals ohne.

Frage deswegen unbedingt vorher nach, rechne aber damit, daß du es nicht darfst. Wenn ja bleibt es an dir zu entscheiden, was du davon hältst ;).

MasoXD
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort 😊 ja ich werde mal nachfragen bei meiner Rl sonst ziehe ich sich einfach unter Meine winterreitstiefel an im Winter ^^

Klar kannst du, kann aber sein dass nicht so richtig mit machen darfst. Eine Freundin von mir hat mal Ihre Chaps zuhause gelassen und ist so in den Unterricht und dann dufte sie nicht Galoppieren. Weil die Chaps sind ja speziell gemacht damit man noch etwas halt hat und dafür sind Reitsocken nicht da, die sind nur da die Hose vor dem Hochrutschen zu schützen wenn die Reitstiefel angezogen werden da die normalen Gummi Reitstiefel ja keinen Reißverschluss oder so haben. Also haben Chaps ihren Nutzen den Reitsocken allein nicht erfüllen da sie für was anderes gemacht sind.

Überhaupt kein Problem, ich persönlich bin z.B. jahrelang als einzige am Hof in Jeans geritten, hat auch keinen gestört, Hauptsache die Hosenbeine rutschen nicht nach oben und du fühlst dich wohl :)

MasoXD
Fragesteller

Oke Danke schön , war mir nicht sicher ob das nicht peinlich ist ^^

Klar kannst du das machen ich reite persönlich lieber mit chaps bin aber auch schon mit reitsocken geritten als ich meine chaps nicht gefunden habe

Purzelmaus99  04.11.2015, 19:12

Du kannst auch die reitsocken unter die chaps abziehen das mache ich jetzt im herbst / Winter ganz gerne dann ist es nicht so kalt