Wie viel Geld ist für eine Konfirmation angemessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf drei Faktoren an:

  • Die Gepflogenheiten in der Gemeinde/Verwandtschaft
  • die Einkommenssituation
  • wie nahe man der Familie steht

20 Euro halte ich aus meinem persönlichen Umfeld und meiner persönlichen Erfahrung für den Mindestbetrag für eine Person, die auf der Nachfeier eingeladen ist und nicht nur beim Gottesdienst anwesend ist.

Sonst kann es ruhig etwas mehr sein. Aber jeder sollte Verständnis haben, wenn man nicht viel Geld über hat.

Ich würde sagen das hängt von deiner finanziellen Situation ab. Wenn du selber nicht die dicke Kohle hast, sind 20 € ne Menge Geld. Dein Freund wird über deine Finanzen wohl einigermaßen im Bilde sein und dein Geschenk zu schätzen wissen.

Und darauf kommt es schließlich an !

:-)

Ich würde es an dem festmachen was du auch Geben willst.....Alternativ kannst du den genauen Betrag auch "vertuschen" indem du z.b. in ein süßes Sparschwein oder in einen Sparjesus lauer 50 Cent Münzen machst.

Im Netz gibt es auch viele Anregungen wie man Geld verpacken kann als Geschenk.

Oder aber du kannst  auch ein Buch schenken über Buddhismus z.b. Quasi als Alternative und in die Widmung schreiben das du dich auf die Karma Urgyen Dorje Feier freust.

Mach das was du für richtig hälst!!Wenn ihr euch schon laenger kennt, dann weißt du bestimmt, was demjenigen gefällt. Und wenn dir nicht so viel einfällt,dann kauf etwas für 20€ und mach noch etwas selbstgemachtes!!! Z.B. ein Fotoalbum