Wie viel Geld gibt ihr für Essen aus?

8 Antworten

grob 35-40€ pro Woche - für frische Nahrungsmittel

mittlerweile sind es eher 45-55€ Tendenz zu vielleicht 60-65€

teilweise sind da aber vereinzelte Bio-Produkte dabei z.b Fleisch aus Haltungsstufe 3 & 4 das eben keine 3,99€ für 400g sind sondern eher 4,99-5,79 für 400g.

Alles in allem brauchen wir etwa 250 Euro nur fürs Essen in der Woche.

Mein Mann und die beiden Kinder müssen unter der Woche in der Kantine essen, bzw. in Schule und Kiga und das läppert sich zusammen.

Generell glaubt man nicht was zwei Heranwachsende alles Essen können...
Also pro Person dann gut 60 Euro pro Woche.
Wobei ich da etwas weniger ins Gewicht falle, ich koche für mich immer zu Hause, das ist günstiger und ich bin ein kleiner Esser...

Jause für Vormittags auf Arbeit/Schule/Kiga machen wir immer selber zu Hause. Und Abendessen gibts meist kalt. Etwas aus dem Küchlschrank.

Aber ja... das Kantinenessen das reißt uns voll rein... :(

Pro Woche im Schnitt 20-25€. Oft liege ich aber auch darunter.

Und nein bei mir gibt's nicht nur Fertigzeug oder Nudeln mit Ketchup. Koche täglich abwechslungsreich, ausgewogen und gesund mit sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchten usw.

Verarbeite aber auch alles was in meiner Küche anfällt weiter und koche oft oft auch für zwei oder drei Tage.

kusch22
Fragesteller

Willst du mir vielleicht deinen Ernährungsplan schreiben ? XD

HikoKuraiko  09.05.2023, 18:16
@kusch22

Ich habe keinen wirklichen Ernährungsplan 😅 ich schaue einfach was im Angebot ist, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat (kaufe ich auch beides fast ausschließlich direkt beim Bauern und hole dort viel die ausschussware für kleines Geld ab), achte beim Einkauf auf MHD Ware, mache mir vor jedem Einkauf einen Einkaufszettel und kaufe nur ein was dort drauf steht, kaufe fast ausschließlich nur No Name und keine markenprodukte (1-2 markenprodukte verirren sich zwar mal in meinen einkaufswagen, aber nur wenn ich diese sehr sehr sehr günstig bekomme), Stelle sehr viel selbst her und kaufe keine fertigprodukte, verarbeite alles was in meiner Küche anfällt eben auch weiter usw. Dazu binde ich auch immer die Sachen mit ein, die ich noch zu Hause habe.

Gekocht wird dann ganz normal. Von Suppen und Eintöpfen über Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Aufläufe, Dahl, Geschnetzeltes, chilli sin carne, Currys, Gulasch, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, Sushi, onigiri, okonomyaki, div Salate (mit und ohne Beilage), Nudeln mit div Soßen, Kartoffeln mit Spinat, Kartoffeln mit Dip, Bratkartoffeln mit Bratlingen, kohlrouladen, gebratener Reis, usw bis hin zu Pizza, Burger usw.

Wie viel Geld gibt ihr für Essen aus?

Im Monat etwa 1.000 Euro für zwei Erwachsene. Restaurantbesuche nicht mitgerechnet.

Alex

kusch22
Fragesteller

Was 😂😂😂

EinAlexander  09.05.2023, 15:35
@kusch22
Was

Ja. Ich kaufe nahezu ausschließlich demeter- oder Bioland-Lebensmittel, zumindest aber Biolebensmittel. Zudem kaufen ich keine Lebensmittel beim Discounter sondern ausschließlich direkt beim Bauern im Hofladen, beim Jäger, auf dem Markt oder im Feinkostgeschäft.

Jezelle876  01.03.2024, 18:38
@EinAlexander

Aber das ist schon ein bisschen viel wir kaufen auch nur Bioland/Demeter im Bioladen und beim Bauern, aber wir geben weit nicht so viel für 5 Personen aus. Darf ich fragen wie viel du wo ca. ausgibst? Das interessiert mich irgendwie

Hallöchen, wir geben in der Woche für 5 Personen 200€ aus.

Also 40€ pro Person und ca 6€ pro Tag für jeden.

Wir kaufen nur Bio und von Bio Bauern. Wir kaufen kein Fastfood und gehen nicht essen. Wir kaufen auch im Supermarkt keine Fertigprodukte oder viele Süßigkeiten.

Hoffe ich kann helfen LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr viel mit Ernährung.