Wie viel Geld für eine Hochzeit schenken?

7 Antworten

Ich fände 100 € bis 150 € für Euch beide mehr als ausreichend.

Es kommt bei einem Geldgeschenk nicht darauf an, wie lange man sich kennt, sondern es kommt auf die eigenen Möglichkeiten an.

Ich finde 150 Euro völlig ausreichend und wenn das nicht oder nur schwer zu stemmen wäre, dann wären auch 50 Euro genug.

Abhängig vom Verwandtschafts- / Bekanntschaftsgrad und dem Umfang der Teilnahme.

Als guter Freund oder näherer Verwandter solltest Du pro Person ca. 100 - 150 Euro geben, wenn Du der Feier von A - Z beiwohnst.

Das wird erwartet und "macht man so".

Als jemand der aus einer Familie kommt die utopische Geldbeträge an Hochzeiten verschenkt, kann ich dir trotzdem sagen dass das absolut in Ordnung ist.

Ich würde dir als Tipp empfehlen, das schön zu verpacken. Beispielsweise kann man Rosen und Schmetterlinge aus Geld Falten und diese dann an einem Kranz oder sonstigem befestigen. Dazu gibt es tausende Anleitungen auf Pinterest, so wirkt alles viel schöner falls dir das wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde 150€ zu zweit für absolut ausreichend.

Es ist ja immerhin noch eine Einladung und ich sehe mich nicht in der Pflicht, das alles zu finanzieren.

Auch wenn es bei uns mittlerweile eher Richtung 300€ für zwei Personen geht, muss ich das nicht unbedingt mitmachen. Ich hab mich da auch schon in die Nesseln gesetzt, weil ich nicht bereit war, solche Unsummen beizusteuern.