Als Trauzeugin zurücktreten?

Um ergänzend auf einige der Antworten einzugehen:

Ich möchte kein Luxushotelzimmer haben, sondern es gibt kaum Zimmer und es ist ein Ferienort, der generell sehr teuer ist. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Zimmer zu hohen Preisen zu buchen.

Auf Hotel und Stylistin bezogen:

Ich meine nicht sie darf sich nichts allein aussuchen. Ich meine, dass ich mich gefreut hätte, wenn wir uns gemeinsam fertig machen. Und gerade weil es keine Hotelzimmer gibt wäre es schön gewesen, hätte sie bei ihrer Buchung Bescheid gesagt und/oder mir zumindest auch eins reserviert.

7 Antworten

Warum musst du ein teures Hotelzimmer buchen? Kannst dir ja auch nen günstiges suchen.
Und ist ja wohl klar, dass die Eheleute nicht die Hotelkosten von allen Leuten die zur Hochzeit kommen übernehmen. Was glaubst du was da an Kosten zusammenkommen würde? Da würde niemand merh heiraten, weil sich das keiner leisten kann.

Und es geht bei der Hochzeit um die Braut. Nicht um dich. Man hat da hunderte Dinge um die Ohren und keine Zeit alle Gäste (dich inklusive) zu betüddeln. Eine Trauzeugin ist eigentlich dazu da, dass sie der Braut an dem Tag alles zum Arsch trägt und ihr jeden Wunsch (etwas zu trinken während man Gratulationen der Gäste entgegennimmt zb) von den Augen abliest.

Meine Trauzeugin war meine Tante und die war so klasse. War den ganzen Tag an meiner Seite wie so ne persönliche Assistentin. Hat an den richtigen Stellen geheult bzw. mir nen Taschentuch gereicht. Hat meine Geschenke die ich alle bekam von mir übernommen und jedes schön auf den Geschenketisch drapiert...

Ich denke ihr beide habt nen ziemliches Kommunikationsproblem. Dir ist nicht ganz klar was eine Trauzeugin an Aufgaben hat und deine Freundin ist wohl enttäuscht, weil sie es als gegeben vorraussetzt, dass du weißt was du zu tun hast.

Margot8810
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Es gibt nur teure Hotelzimmer, weil die Hochzeit zur Hochsaison an einem generell teuren Ort stattfindet, wo es zu dieser Zeit kaum Zimmer gibt.

Ich bin mir sehr wohl meiner Pflichten als TZ bewusst. Und meine Aufgaben beanstande ich auch nicht. Ich muss nicht „betüddelt“ werden und brauche keine Finanzierung meiner Reisekosten. Mir geht es allein um Wertschätzung auf irgendeine Art und Weise, ein Dankeschön. Und Braut hin oder her, darf man sowas als TZ nicht erwarten?

Erika07011940  20.06.2022, 14:28
@Margot8810

Vielleicht solltet ihr doch mal reden?
Ich denke nach wie vor, dass ihr irgendwie aneinander vorbei geht.
Keiner sagt dem anderen Klartext was er fühlt.

In jeder Beziehung auch in einer Freundschaft ist miteinander reden das A und O. Sprich sie doch darauf an, dass du dir das anders vorgestellt hattest.

FahrschulNerd  20.06.2022, 14:39
@Erika07011940

Ist es wichtig wie ein TZ sich eine Hochzeit vorstellt? Meinst du nicht, dass das noch mehr Theater geben würde?

Erika07011940  20.06.2022, 15:31
@FahrschulNerd

Ja es ist wichtig, dass auch die Trauzeugin sagen darf, wenn sie sich das anders vorgestellt hatte mit ihrer Aufgabe als TZ.

Und sie soll ja kein Theater machen. Man kann auch ruhig miteiander reden. Wertschätzend. Auf Augenhöhe. Ohne gegenseitige Schuldzuweisungen oder dem anderen Vorhaltungen zu machen.
Wenn sie jetzt ins das Gespräch reinpreschen würde mit: "Du blöde Kuh bist ne Horrorbraut, die null dankbar ist" - ja dann ist Theater vorprogrammiert.

Der Ton macht immer die Musik ;)

Das Wochenende hat mich und meinen Freund, inkl. Hotelzimmer, ca. 700€ gekostet

Warum das? 300€ für Hotelzimmer, Essen, Anreise etc verstehe ich. Aber warum bitte 700€?

Auch diese erfordert ein teures Hotelzimmer

Wenn ihr so viel Luxus benötigt, ist das eure Entscheidung ...

Sie hat mich bei nichts mit einbezogen. Weder bei der Buchung des Hotels, noch bei der Stylistin die für sie kommt.

Ist es nicht gut wenn sie auch selbst was übernimmt? Warum muss sie deine Erlaubnis einholen welches Hotel sie bucht oder welche Stylistin sie möchte?

wenn sie mich mal gefragt hätte, ob ich mir das alles leisten kann. Es kam nichts von ihrer Seite.
Sie war nur kühl und abweisend zu mir.
Statt sich bei mir wenigstens für die Orga zu bedanken, hat sie mir einen Text geschrieben und sich beschwert
Sie jedoch meint, mir alles um die Ohren knallen zu müssen.

Ich würde erstmal ruhig und freundlich sagen, dass dieses Verhalten dich verletzt und du dich ungewollt / abgewiesen / ausgenutzt fühlst. Mach ihr keine Vorwürfe, aber erkläre ihr wie du dich fühlst. Abbrechen würde ich das Ganze nicht, sondern nur sie bitten auch auf dich etwas Rücksicht zu nehmen. Mach aber auch deutlich das du sie schätzt und für sie da sein willst.

Wenn ich nicht genug für ein Hotelzimmer habe .. suche ich eine günstige Unterkunft .. oder fahre mit dem Auto .. 300km sind noch zu bewältigen, kann einer eben nicht trinken. Das Brautpaar muss für solche Kosten nicht aufkommen.

Klar.. ich kann dich auch irgendwo verstehen .. aber .. Bräute sind so erpicht darauf DEN Megatag zu haben .. das sie eben meist nur auf sich und nicht auf andere achten.

Dir ist klar, dass die Freundschaft für dich dann hin ist.. wenn du absagst!? Wenn das ok ist, sag eben ab.

Wieso hast du ihr bei der erneuten Buchung eines Hotels nicht gleich gesagt, dass du dir selbst etwas suchen möchtest?

Scheinbar hat sich bei deiner Freundin im Zuge der Hochzeitsfeierlichkeiten ihr Egoismus herauskristallisiert. Wenn ich deinen Bericht so lese, klingt es für mich nicht so, als wäre dir noch besonders viel an dieser Freundschaft gelegen, da du vielfach enttäuscht wurdest und am liebsten hinschmeißen würdest.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich künftig auf die Freundschaft mit dieser Person verzichten kann, und wenn du dies mit "Ja" beantworten kannst, würde ich ihr mitteilen, dass ich nicht für die Hochzeit als Trauzeugin zur Verfügung stehen werde.

Ohne weiteren Kommentar und ohne Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen oder lange Erklärungen.

Ich würde ihr einfach genauso lapidar, wie sie dir Nachrichten schickte, auch eine Nachricht senden "Es tut mir leid, dass diese Entscheidung so kurzfristig ausfällt, aber aus persönlichen Gründen stehe ich leider nicht mehr als Trauzeugin zur Verfügung."

Fertig.

Wie wichtig ist Dir diese Freundschaft? Jemanden zur TZ zu "ernennen" bedeutet ja was, da nimmt man nicht jede x-beliebige Person. Und falls Du jetzt hinschmeißen solltest, wird die Freundschaft sehr wahrscheinlich damit beendet sein.

Wusstest Du vorher nicht, wo die Hochzeit stattfindet und das damit (relativ hohe) Kosten für Dich (und Deinen Freund) verbunden sind? Ich weiß ja nicht, wie teuer die Hochzeitsfeiern (standesamtlich und kirchlich) sind, oder wie viele Gäste kommen, aber dass das Brautpaar schon sehr viel zu zahlen hat, sollte klar sein. Da kann man nicht erwarten, dass sie sich noch an Euren Reisekosten beteiligen.

Ich verstehe Dich, aber Du solltest auch versuchen, Dich in die Braut hinein zu versetzen. Sie ist in einer ganz besonderen Situation und bestimmt total angespannt und nicht sie selbst. (Hast Du schon mal was von "Brautzilla" gehört?)

Meinst Du nicht, Du würdest es bitter bereue, wenn Du hinschmeißt?