Hotel für Hochzeitsgäste zahlen?

11 Antworten

Also Pech ist das auf keinen Fall.

In den USA sind diese Destination Weddings sehr beliebt, aber auch gefürchtet, ganz einfach weil sie so teuer sind.

Du zahlst als Gast den Flug, das Hotel und ein Geschenk wird auch noch erwartet.

Ich kenne viele, die solchen Hochzeiten aus finanziellen Gründen fernbleiben.

Dann hat man als Brautpaar zwar die Destination, die man will, aber nur die Gäste, die das leisten können und auch wollen. Freunde verstört man und das finde ich unmöglich.

Man sollte nicht so tun, als ob 500€ für eine Nacht normal sind.

Ich würde das nicht machen, nur wenn es mir wichtig wäre und ich die Kosten locker tragen kann. Dem Paar würde ich „Achtlosigkeit“ unterstellen und das sofort ansprechen.

Nein, das würde ich auch nicht okay finden.

Es ist in Ordnung wenn die Gäste selbst zahlen müssen, aber nicht wenn sie so eine teure Unterkunft aussuchen und den Gästen vorher nicht erzählen dass sie das selbst bezahlen sollen.

Das kann ja nun mal nicht jeder.

Die Konsequenz wäre für mich, dass ich der Hochzeit fern bleibe wenn ich das nicht bezahlen kann und will.

Mali557
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, dann sind meine Gefühle gegenüber der Situation anscheinend tatsächlich gerechtfertigt. Leider sind die Flüge schon gebucht und unstornierbar...

Eigentlich sollte sich jedes Hochzeitspaar bei der Planung Gedanken machen, ob die mit der Feier verbundenen Kosten für alle Gäste so ohne weiteres zumutbar sind. In deinem Fall kommt ja auch noch eine teure Flugreise hinzu. Es ist verständlich, dass die beiden eine möglichst unvergessliche Feier ausrichten wollen, doch das Budget der Gäste ist oftmals limitiert. Sollte dem Hochzeitspaar der Luxus wichtiger sein als die finanziellen Möglichkeiten seiner Freunde, so sollte es doch selbstverständlich sein, diese im Vorfeld über die zu erwartenden Ausgaben zu informieren.

Da in eurem Fall aufgrund der fest gebuchten Flügen eine Stornierung nicht möglich ist, würde ich an der Hochzeitsfeier teilnehmen, die drei Tage (trotz der hohen Kosten) in vollen Zügen genießen und mich während der Zeit nicht ärgern. Allerdings würde ich bei einer späteren Gelegenheit eine Aussprache mit dem Paar suchen, in der ihr ihnen zu verstehen gebt, dass ihr über die hohen Hotelkosten irritiert (bzw. verärgert) wart.

Was bei Hochzeiten üblich ist, weiß ich nicht. Allerdings habe ich gehört, dass eine Einladung in den USA nicht automatisch bedeutet, dass die Kosten übernommen werden. Wenn nichts anderes vereinbart wird, geht man dort davon aus, dass jeder selbst bezahlt. In Deutschland geht man ja eher davon aus, dass man nicht selbst zahlen muss, wenn man eingeladen wird. Das ist einfach ein kultureller Unterschied.

Im konkreten Fall würde ich einfach absagen und als Begründung die hohen Kosten nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Mali557
Fragesteller

In Indien (ihre Herkunft) ist es auch üblich, dass man den weit reisenden Gästen das Hotel bezahlt. Wir hätten auch gedacht, dass sie diesen großen finanziellen Haken erwähnen, vor allem nachdem wir stundenlang telefonieren und über die Pläne sprechen. Die Flüge sind leider schon gebucht 😵

Also findest du auch, dass es eher von ihrer Seite hätte erzählt werden sollen, als von unserer Seite gefragt werden sollen?

DummeStudentin  04.05.2023, 00:03
@Mali557

Das ist ärgerlich.

Also findest du auch, dass es eher von ihrer Seite hätte erzählt werden sollen, als von unserer Seite gefragt werden sollen?

Ja, sie hätten wenigstens die ungefähren Kosten erwähnen sollen, finde ich. Ich hätte aber trotzdem nochmal nachgefragt, bevor ich einen Flug gebucht hätte.

Würde nicht hingehen und auch nichst bezahlen. Ich bezahle nichts von dem ich nicht im Vorhinein von den Kosten und deren Höhe wußte.