Was ist mit "Grundfunktionen einer Wohnung" gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundfunktionen des Wohnens unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Lediglich das Schlafen würde ich als allgemeingültige Grundfunktion betrachten. Beim Kochen und Essen scheiden sich bereits die Geister. Es gibt Menschen die Kochen nicht, sondern lassen sich das zubereitete Essen liefern oder essen auswärts.

Für manche Menschen ist die Wohnung der Mittelpunkt ihrer Freizeitgestaltung. Dabei sind einige gerne Gastgeber, andere verbringen ihre Zeit lieber allein. Wieder andere kommen nur zum Schlafen und Wäschewaschen nachhause.

Versuch mal anhand eines Studentenapartments aufzuzählen, welche Funktionsbereiche im Apartment unterzubringen wären, damit ein Mensch darin wohnen kann. Das sind dann Grundfunktionen. Oder Du machst eine Umfrage: Wie muss Deine Wohnung beschaffen sein, damit sie für Dich ein Ort des Wohnens/Lebens ist. Dann wird sich ja zeigen, welche Funktionen die am häufigsten genannten sind.

Gruß Matti

Kuhlmann26  15.06.2018, 21:08

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Es gibt für jedes Gut einen Grundnutzen und einen Luxusnutzen. (Funktion)

Grundnutzen einer Wohnung ist ein abschließbares Dach über dem Kopf, mit Heizung, fließend Wasser und der Möglichkeit sich ein Essen zuzubereiten.

Luxusnutzen ist ein Badezimmer mit 50 qm, ein offener Kamin, ein Pool und ein Garten mitten in der Großstadt.

Du erwartest hoffentlich nicht, daß wir jetzt Deine Hausaufgabe machen, oder?!

Überleg' Dir doch einfach mal, welche Kriterien Deine Wohnung erfüllt, in der Du jetzt lebst. Was davon ist für Dich eine Grundvoraussetzung und was ist ein "nice to have"?

einige Punkte, über die Du Dir mal Gedanken machen könntest, ob sie zur Grundfunktion gehören:

  • beheizte Handtuchhalter
  • abschließbare Wohnungstüre
  • Küche mit fließend Wasser
  • Balkon
  • Schutz vor Nässe und Wind
  • WC

Ist z.B. durch eine 1-Zimmer Wohnung, in die man ein Bett und ein Sofa aufstellen kann, mit einer Kochecke und einem WC + Dusche die Grundfunktion erfüllt?

Oder ist sie erst erfüllt mit Fußbodenheizung, Badewanne + Duschkabine + 2 Waschbecken + separates WC mit Bidet, Terasse und Hobbykeller?

Man braucht eine Kochgelegenheit und Wasserver- und Entsorgung muss gewährleistet sein. Außerdem ist hierzulande der Stromanschluss obligatorisch.

Gas muss in vielen Wohnungen extra beantragt und bezahlt werden.