Privatverkauf/Bank Reaktion?

1 Antwort

Wie sieht dass jetzt bei der Bank aus. Reicht es wenn man beim Verwendungszweck Privatkauf angibt, oder muss ich da noch was anderes nachweisen?

Der Bank ist das völlig egal.

Oder denkt Ihr ich sollte nur Ebay nutzen, und bei Kleinanzeigen auf Glück hoffen dass jemand bei mir in der nähe es möchte?

Bei eBay gewährst Du wieder 30 Tage umfassenden Käuferschutz, musst Du selbst entscheiden.

LouisLouison1
Fragesteller

Mir ging es nur drum ob die Bank Ärger macht, da der gesamt wert 10000€ annähert.

LouisLouison1
Fragesteller
@M111evo

Alles klar danke, nur keine lust frühs die Wohnung gestürmt zu Kriegen:)

M111evo  28.10.2023, 21:55
@LouisLouison1

Nonsens.

Dennoch solltest Du das hier beachten:

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Alle Verkaufsplattformen, wie z.B. eBay, müssen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.

Das heißt aber nicht, dass Du auf diese Einnahmen Steuern zahlen musst.

Du brauchst nur nachzuweisen, dass Du Privatgegenstände aus Deinem eigenen Besitz verkauft hast und keine Gewinnerzielungsabsicht betreibst, dann war's das.

Die ganzen Scheinprivaten fliegen dadurch natürlich auf, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen