Wie viel Kostgeld angebracht?

Außerdem spare ich auf eine eigene Wohnung und schmeisse mein Geld nicht zum Fenster raus.

5 Antworten

Wieso kriegst du bei einer 40 Stundenwoche noch Kindergeld?

Nehmen wir einmal an, die Kindergeldkasse hat aufgrund deiner Arbeit das Kindergeld eingestellt. Dann müsstest du dir mit 900nEuro ungefähr eine kleine 2 Zimmer wohnung leisten können, wo du auch waschen darfst, aber sonst alles selbst bezahlst. Bieten dir deine Eltern dieses Niveau? Falls ja, zahl ihnen 450 für Miete, warmwasser und Strom. Aber rechne mit ein, falls du dafür "Dienstmägde" hast, die kosten auch.

LePetitGateau  16.02.2022, 21:03

"Wieso kriegst du bei einer 40 Stundenwoche noch Kindergeld?"

Du weißt, dass man auch als Azubi eine 40 Stundenwoche hat ;)

Guinan1972  16.02.2022, 21:05
@LePetitGateau

Ach so, Ausbildungsgeld. Dann geht ja einiges auch für Studienbedarf drauf. Dafür rechne etwa 150 Euro im Monat. Du hättest also ein bereinigtes Einkommen von 750 Euro. Damit kannst du argumentieren.

Guinan1972  16.02.2022, 21:08
@Guinan1972

( Normal würde ich hier 350 Euro für die Eltern vorschlagen, wegen des Waschmaschinenoutsourcings aber nur 300. Macht Arbeit und kostet woanders Strom)

LiviDas
Fragesteller

Ich bin Minderjährig und in Ausbildung, deswegen noch Kindergeld.

Bei diesen Zuständen würde ich mir ein WG Zimmer suchen.

Wenn du deine Verpflegung selbst bezahlst, meinst du damit, dass du auch am Abend oder am Wochenende nicht Zuhause isst?
Falls die Waschmaschine 24Std läuft, müsst ihr ja eine Grossfamilie sein, da müsste es doch möglich sein, dass deine Wäsche mitgewaschen wird. Denn jedes Programm/Waschladung kann so nicht vollständig gefüllt sein.

Auch wenn du wenig Zuhause bist und Dich mehrheitlich in deinem Zimmer aufhältst, bleiben bestimmte Kostenpunkte gleich. Du benutzt morgens und abends das Bad, das Zimmer kann auch nicht anderweitig genutzt werden.

250€ sind bestimmt zuwenig, (ich weiss allerdings auch nicht wie hoch bei euch das Kindergeld ist, bei uns -in der Schweiz- sind es in der Ausbildung ca sFr250.-/230€), das würde zusammen gerechnet mehr wie die geforderten 400€ geben.

Im Prinzip sind 400€ angemessen, wenn man dein Gehalt von 900€ berücksichtigt und bedenkt, dass du den Rest für deine eigene Wohnung sparst, aber dann muss das Problem mit der Wäsche gelöst werden

Es kommen auch noch die Kosten für die Wohnung oder das Haus dazu, Strom und Wasser. Du willst etwas essen, daher finde ich 400 Euro angebracht.

LiviDas
Fragesteller

Essen zahle ich auch selbst und wie gesagt bin kaum zu Hause deswegen verbrauche ich auch wenig Strom und Wasser.

Vennesla  16.02.2022, 21:05
@LiviDas

Trotzdem wohnst du da und die Kosten laufen auch wenn du nicht zu Hause bist. Bei einer eigenen Wohnung mußt du die Kosten auch bezahlen, auch wenn du kaum zuhause bist.

Nur meine Meinung : Hälfte wäre angemessen.

Inwiefern darfst du deine Wäsche daheim nicht waschen?

Kostgeld ist übrigens auch dafür da, deinen Miet- und Stromanteil zu übernehmen usw.

Alternativ könntest du dir ja auch einen Auszug in eine WG überlegen

LiviDas
Fragesteller

Ich muss meine Wäsche bei einer Freundin waschen.Waschmaschine läuft jeden Tag 24h komme nicht an das Teil ran. Werde so behandelt als ob ich nicht zur Familie gehöre.

Deine Eltern wissen, dass du ausziehen willst, und wollen vorher noch so viel Geld wue möglich kassieren