Als Trauzeugin 24h vorher abgesägt?

9 Antworten

Wow, sowas ist ein Schlag ins Gesicht.

Kann mir vorstellen, dass es im Vorfeld Diskussion um diese Auswahl gab & sie jemanden anderen dir bevorzugt hat. Anstatt da einfach ehrlich zu sein, hat sie dir lieber diese schlechte Ausrede gesagt.

Ich wäre zu Recht sehr enttäuscht & würde mich von dieser Freundin distanzieren. Sie hätte es dir vernünftig erklären können, aber sie ist lieber unehrlich & lügt dich stattdessen so billig an.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Amt bei sowas große Probleme macht.

Dass das Standesamt Trauzeugen verwechselt, ist kaum möglich, da man deren Daten angeben muss. Allerdings kann man, wie erlebt, kurzfristig einen anderen Trauzeugen benennen (man könnte ja sogar theoretisch kurz vor der Trauung einen Wildfremden bitten, der sich dann nur vorher ausweisen müsste).

Das Brautpaar (oder einer aus der Familie?) hat sich also schon bewusst gegen Dich entschieden, und hat nicht den Anstand besessen, Dir das länger vorher mitzuteilen. Traurig, die wären für mich gestorben....gerade weil Du ja im Vorfeld so viel gemacht und vorbereitet hast.

(ich weiß noch, wie meine Freundin sich gefühlt hat, die meine Trauzeugin sein sollte und die ich dann - immerhin lange vorher - "entlassen" musste, weil meine Schwiegermutter drauf bestanden hat, dass das einer von deren Familie sein muss, weil mein Mann meinen Bruder als Trauzeugen hatte...ich hab dem gar nicht so viel Bedeutung beigemessen, die Trauzeugen mussten auch nicht mehr machen als unterschreiben...)

Ich glaube das war nur eine Ausrede.

Trauzeugen sind seit 1998 eigentlich keine Pflicht mehr. Auch wird das unterschiedlich je nach Standesamt gemacht, bei manchen kannst du noch am Tage der Trauung den Zeugen angeben und wenn ein Trauzeuge wegen Krankheit ausfällt, da sind die Standesämter auch flexibel.

Da hast du dir so viel Mühe gemacht, sie unterstützt und dann so was. Unter einer guten Freundin verstehe ich was anderes. Wenn man aus irgendwelchen Gründen den Trauzeugen austauscht, wäre doch das mindeste einen zu sagen warum.

Ich hätte das Standesamt angerufen und nachgehakt, gut es ist nicht überlebenswichtig, aber an meinen Ego hätte das schon geknabbert, vorallen so was von der besten Freundin oder besser gesagt Exfreundin.

Fehler passieren halt, aber so einen Fehler kann man denke ich ausschließen.

Wie sollte das Standesamt dann auf die anderen Namen kommen, wenn nicht vom Brautpaar?

Und selbst wenn, wieso fällt es ausgerechnet einen Tag vorher auf, und wieso kann man das nicht dann am Hochzeitstag anders regeln?

Und auch wenn das alles nicht ging, dann kann man dich immer noch in die erste Reihe setzen, wenn man den Standesbeamten die Situation erklärt, kannst du ja als "inoffizielle" Trauzeugin dabei sein.

Das würde ich der langjährigen Freundin genau so sagen, und mich dann aus ihrem Leben verabschieden.

Von Experte Kajjo bestätigt

Ich kann dir versichern : So etwas passiert nicht ausversehen, da das Standesamt schon zur Vorbereitung sämtliche Daten benötigt. Inklusive Geburtsdatum und sogar Nationalität.

Theoretisch kann man (je nach Bundesland) je zwei Trauzeugen unterzeichnen lassen, aber das da ausversehen nur die Andere reingerutscht ist, ist eine faule Ausrede.

Ich kann nur von mir reden: Ich würde darauf hinweisen, dass ich das mit dem aus versehen nicht abkaufe, vor ALLEM weil das Standesamt so einen Fehler im Zweifel noch am Trautag vor Ort korrigieren müsste. Der Kontakt und die Freundschaft wäre hier für mich gelaufen.

EDIT nur ergänzend: Freundschaft gelaufen nicht weil man Trauzeugen gewechselt hat (obwohl das nach den vorherigen Mühen auch schon unter aller Kanone ist), aber weil man nicht mal den A**** in der Hose haben kann um Tacheless zu reden

dominant  22.08.2022, 20:31
 aber weil man nicht mal den A**** in der Hose haben kann um Tacheless zu reden

Ja!

Kajjo  24.08.2022, 17:42

Leider die korrekte Antwort...