Wie viel schenkt man auf einer Hochzeit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 -100 Euro

Wenn Du "richtig" zur Hochzeit eingeladen bist mit Empfang, Essen, etc. finde ich 50 Euro pro Gast Untergrenze, es sei denn man ist finanziell sehr schlecht gestellt.

Wenn man "nur" zu Trauung und Sekt-Empfang eingeladen ist, dann dürften 20 - 25 Euro in Ordnung sein.

Das hängt natürlich sehr von deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn ein Student oder junger Angestellter ein €50 Geschenk macht, ist das genauso viel, als ob jemand, der mitten im Beruf steht €200 schenkt. Gehst du alleine oder mit Begleitung? Wir waren im letzten Sommer auf einer Hochzeit in Deutschland und ich hatte auch keine Ahnung mehr, wieviel man in Deutschland gibt, meine Oma (weiß alles!) hat uns (beide voll berufstätig) dann zu €350 geraten, da wir auch unsere jüngeren Töchter dabei hatten, also 4 Personen waren.

gehen denn noch andere Kollgen zu dieser Hochzeit? Dann könnte man sich mit denen ja etwas abstimmen.

Ansonsten denke ich dass bei Otto-Normalverdienern ein Geldgeschenk von 30 bis 50 € unter Kollegen durchaus passend sein dürfte. Verdient Ihr Beide allerdings viel, die Hochzeit ist ein Riesenevent, dann könnten 50 € als etwas mickrig angesehen werden.

100€ er muss ja alles zählen du musst das deken mit dem Geld

Hochzeiten, die sich aus den Gästegeschenken finanzieren sollen ... also, da bleibe ich doch lieber gleich fern! ^^