Wie viel Geld für eine 1 (Schule)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sags mal so. Jeder den ich kenne und Geld für Noten bekommt hat tendenziell schlechtere Noten und auch umgedreht. Woran das liegt? Hier meine Schlussfolgerung:
Durch die Belohnung wird lernen als etwas negatives dargestellt, was es ja eigentlich nicht sein sollte und durch das Geld lernen die Kinder auch nicht für sich, sondern machen es nur für das Geld, was Probleme im späteren Leben mit Motivation und so haben kann.
Das ist zumindest meine Vermutung zu dem Thema und evt sieht das ja jemand anders. Freue mich über Konversationen. Ich hoffe ich konnte helfen
LG

NayaUnicorn55
Fragesteller

Okay danke, dass du es so gut erklärt hast.

sunil132  10.03.2023, 21:03
@NayaUnicorn55

Ger. Mir liegt auch persönlich was an dem Thema, da ich so zukünftigen Eltern helfen könnte :)

Den Grundansatz dieser Fragestellung sehe ich als extrem problematisch.

Wie sollte man als Elternteil damit umgehen, wenn man zwei sehr unterschiedlich begabte Kinder hat? Soll das begabte Kind für die mühelos erzielte 1 jedes Mal eine Belohnung bekommen, und das unbegabte Kind, das sich verzweifelt Mühe gibt die Leistung des begabteren Geschwisters zu erreichen, jedes Mal leer ausgehen lassen? Diese Situation hatte ich bei meinen Kindern. Als Besonderheit wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass dies uns Eltern schon vor der Geburt der Kinder vorausgesagt wurde, da meine Frau Französin ist und ich Deutscher bin und die Kinder dadurch zweisprachig aufgewachsen sind.

Hinweis zum Verständnis: Das bewußte Denken findet sprachlich statt und das Rechnen mit Zahlen sogar im wesentlichen im Sprachzentrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

In der Grundschule hab ich nichts bekommen, später dann auf dem Gymnasium für eine 1 zehn Mark. Ich muß aber dazusagen, daß das eher einer Bierlaune meines Vaters entsprungen ist, anstatt pädagogischer oder erzieherischer Überlegungen. Das hat mich natürlich nicht daran gehindert, ihn künftig darauf festzunageln.😄 Und ich muß auch zugeben, daß sich der Motivationseffekt bei mir durchaus in recht engen Grenzen gehalten hat - wenn's gepaßt hat, dann war das gutes Geld, wenn nicht, dann war's mir auch egal.

Heute sehe ich das ziemlich kritisch. Man muß Kinder immer motivieren, aber man darf sie niemals bezahlen. Kinder sind keine Erwachsenen. Das werden sie noch früh genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich bin zwar keine Mutter, aber hier mal aus der Perspektive der Tochter: Ich habe von meinen Eltern nie Geld für eine gute Note bekommen. Ich habe immer Geld fürs Zeugnis bekommen, unabhängig davon, welche Noten ich hatte. Vor allem meine Mutter wollte mir damit auch immer vermitteln, dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal eine schlechte Note habe. Ich finde das im Nachhinein betrachtet ganz gut. Jedoch konnte ich mich auch immer gut selbst zum lernen motivieren.

Ich denke, das ist ja auch bei jedem Kind ein wenig unterschiedlich. Manche Kinder brauchen vielleicht so eine Art von Motivation, andere eher nicht. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass sie keine Angst haben müssen, wenn sie mal eine schlechte Note mit nach Hause bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NayaUnicorn55
Fragesteller

Danke, ich bin mega faul und meine Mutter gibt mir halt meistens 1-3 Euro wenn ich ungefähr 1 Stunde gelernt habe. Das hat mich mehr motiviert und jetzt geht das auch meistens ohne mit Geld und so :)

Ich würde nie Geld für schulische Leistungen verlangen. Dennoch haben mir meine Großeltern freiwillig, die generell ziemlich großzügig waren, mir bei Klassenarbeiten für jede zwei 5 Euro und für jede eins 10 Euro gegeben. Für jedes Zeugnis gab es 25 Euro.

Da ich aber eine gute Schülerin war, hatte ich also einiges zusätzlich bekommen. Das ganze Geld, was ich für die Schulleistungen bekommen hatte, hatte ich für meinen Führerschein gespart. So haben meine Großeltern auch indirekt ihr Versprechen eingehalten, dass sie mir den Führerschein bezahlen, wenn ich mindestes die Fachhochschulreife mache. Leider sind sie vor meinem Schulabschluss bereits verstorben.