Wie viel für einen Anzug zahlen?

6 Antworten

Nach oben hin ist prinzipiell alles offen. Aber ab der Preisklasse von 200-300€ bekommst du einen guten Anzug aus purer Wolle. Marken wie Benvenuto, Digel oder Club of Gents kann ich dabei aus eigener Erfahrung empfehlen. Eigentlich ist es immer zu empfehlen mindestens zwei Anzüge zu tragen, weil es sich für einen Gentleman nicht schickt, ein Stück der Oberbekleidung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Darüber hinaus würde ich dir auch zu Kombinationen raten. D.h. kauf dir zusätzlich 1-2 Hosen und 1-2 Sakkos, die du unabhängig voneinander kombinieren kannst. Das ist dann zwar etwas legerer, aber ich denke, dass das als Schuldress trotzdem klargeht :)

An Krawatten solltest du mindestens sieben haben, also eine für jeden Tag der Woche. Für eine gute Seidenkrawatte ist ein Preis von ~50€ angemessen. Guck bei P&C, Breuninger oder Anson's. Die haben eine sehr gute und große Auswahl.

Bei Hemden würde ich dir auch empfehlen, nicht bei Läden wie C&A einzukaufen, sondern vielleicht etwas mehr zu investieren. Für 60-100€ bekommst du teilweise schon sehr gute Business- oder Freizeithemden aus guter Baumwollqualität mit angenehmen Tragekomfort. Marken wie Olymp, Gant oder Van Laack kann ich dabei empfehlen.

Die Lederwaren sind hierbei am teuersten. Einen guten Ledergürtel bekommst du schon für 50€ bei z.B. Tommy Hilfiger, Hugo Boss etc. Bei den Schuhen musst du dich aber fragen, wie viel Qualität du haben möchtest. Bei Marken wie Lloyds bekommst du ab 100-115€ einen relativ guten Schuh, der auch einige Jahre hält. Aber ich kann dir nur empfehlen, hier ebenfalls etwas mehr auszugeben, um dir für ca. 200-300€ einen rahmen- oder handgenähten Lederschuh zu kaufen. Bei guter Pflege halten sie Dekaden lang und sehen in der Regel auch viel besser aus und bieten einen deutlich größeren Tragekomfort.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^-^

Für einen guten Anzug sollte man mindestens 300 Euro ausgeben. Alles was darunter ist, ist nicht von guter Stoffqualität (zuviel Synthetik in der Mischung oder gar ausschließlich Polyester) oder von guten Verarbeitung. Ich würde einen Anzug aus Wolle mit etwas Elasthan (Lycra) wählen, sie sind bequemer, zur Not auch in "klassischer Mischung" mit Elasthan, d.h. 54% Polyester, 44% Wolle 2% Elasthan. Wie schon geschrieben, sollten es mindestens 2 Anzüge zum wechseln sein, wenn Du 5 bis 7 Tage die Woche einen Anzug tragen musst. Ich würde auch lieber zu Marken greifen als zu No-Name. Evetuell auch in einem Outlet kaufen. Die Anzugmode (Weiten) ändern sich nciht so schnell, wie modische Damenbekleidung. Die Farben sowieso nicht, also kann ein Vorjahresmodell durchaus noch aktuell, aber günstiger sein. Vergiss nicht ausreichend Hemden zu kaufen, sofern Du sie nciht schon hast. Dass das Hemd täglich gewechselt werden sollte versteht sich von selbst.

Hallo!

Ein guter Anzug ist schon für 100-150 Euro inklusive allem zu finden.. nach oben sind dem natürlich keine Grenzen gesetzt & mein Opa kaufte sich Anfang der 80er allen Ernstes mal 'nen Anzug, der maßgeschneidert mehr als 3000 Mark gekostet hat^^ nur zum ganz extremen Beispiel :)

Aber nee, ich denke mit rund 150 Euro etwa bei C&A oder Vögele bist du dabei. An Krawatten würde ich fünf Stück in verschiedenen Farben wählen & statt mehreren Anzügen lieber verschiedene Sakkos, die du dann zur selben Hose anziehen kannst.. Hemden sind für rund 30-40 Euro das Stück wohlfeil und qualitativ gut :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

hansmueller9819
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall um zu wissen in welchem Preisbereich ich mich bewegen sollte!

Danke;)

Gibt es keine Möglichkeit, bei der Schule anzufragen? Vielleicht hat die durch Rahmenverträge günstige Möglichkeiten vor Ort. Und weil das Pfund zuletzt verloren hat, könnten auch die Preise erträglich sein.

In welchem sozialen Umfeld bewegst Du Dich denn da?

Natürlich gibt es Anzüge für 100 bis 150 Euro. Denen siehst man es dann aber auch an, wie wenig sie gekostet haben. Sowohl Stoff wie Schnitt sind oft eine Katastrophe.

Wenn alle Schüler auf der Schule so gekleidet sind, ist das kein Problem. Wenn aber die Mehrzahl der Mitschüler mehr investieren, stehst Du als Outsider da. Und sag jetzt nicht, man würde einem Anzug nicht ansehen, was er gekostet hat. Das sagen nur Leute die -außer zur Kommunion oder Jugendweihe- noch nie einen getragen haben.

Für eine komplette Ausstattung (Anzug, Hemd, Krawatte, Gürtel) von guter Qualität muß man 500 bis 800 Euro investieren.