Warum sollten Professoren/Lehrer Anzüge tragen müssen?

6 Antworten

Niemand wirkt nur deswegen unnahbar, weil er einen Anzug usw. trägt - ich sage es mal so: Am Ende gehen alle auf die selbe Toilette, wobei man das auch anders formulieren kann, wenn du weißt, was ich meine.

Ich finde es gut, wenn jemand sich "solide" kleidet, denn jemand in Sakko und Hemd usw. wird anders wahrgenommen als jemand, der in T-Shirt und Jeans unterwegs ist. Habe selbst schon derartige Beobachtungen gemacht und leider auch am eigenen Leib erfahren. Und gerade bei Schülern/Jugendlichen läuft wirklich noch sehr viel über das "Äußere": Meine Mam ist selbst Lehrerin und betonte schon mehrmals, dass die locker und lustig angezogenen Junglehrer meist nicht so wirklich ernstgenommen bzw. von den Älteren nicht klar als Lehrer erkannt und entsprechend behandelt werden. Klang glaubwürdig; ich denke nicht, dass sie sich so was ausdenkt. Sie selbst unterrichtet mit sauberer Jeans oder Chino, Bluse oder Shirt, manchmal kurzärmliger Bluse über Langarmshirt und flachen Schuhen.

Ich denke, die Medien meinen auch keine kompletten Anzüge - so konservativ ist die Gesellschaft inzwischen zu weiten Teilen nicht mehr - sondern eher einfach nur gepflegtere Kleidung mit Sakko, Hemd und solider Hose sowie guten Schuhen. Und das reicht aus meiner Sicht im Normalfall selbst bei "hochgestellten" Anlässen aus.

Wir hatten nur einen einzigen Lehrer, der immer Anzug und Krawatte trug (unser Klassenlehrer der 7./8. Klasse; Schuljahre 2003/04 und 2004/05) und mehr wie ein Rechtsanwalt aussah. Aber der wirkte in seinem Ornat nicht autoritärer oder strenger als seine Kollegen, obwohl er sehr groß und recht kräftig war - er war ein lieber Mensch und verstand uns Jugendliche gut - der tat nicht nur so, wie viele andere Lehrer, sondern konnte uns verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fände ich auch ziemlich lächerlich, wenn es so wäre. Edit: also dass das Pflicht ist, genauso lächerlich wie die Anzugspflicht bei der Champions League. Wenn ein Lehrer, Lust hat einen Anzug zu tragen, kann er das natürlich tun.

Lehrer sind übrigens, nicht automatisch Respektspersonen, sondern achtungs Personen. Lehrer muss man nicht respektieren, aber man sollte ihre Autorität achten. Sonst macht der Unterricht ja auch gar keinen Sinn mehr. Respekt, ist etwas, das man sich nicht durch Rang und Stellung verdient, sondern durch taten die den Charakter beweisen.

Daher, sind Lehrer die man respektiert, die besten Lehrer. Denn sie haben es geschafft, sich der Respekt der Schüler zu verdienen und können so, den Schülern auch den Unterrichtsstoff besser beibringen.

Ich finde es ziemlich schade, dass so viele Personen, Respekt und Achtung verwechseln.

Klassische Anzüge sind die seltsamste Kleidung, die ich kenne. Sie sind unbequem, niemand mag sie wirklich (diejenigen, die sie tragen, machen das, weil sie meinen das tun zu müssen), und man kann sie nicht einmal waschen.

Ein Lehrer sollte schon gepflegt gekleidet sein. Ein Anzug ist dafür nicht erforderlich.

Wenn jetzt ein Professor käme, mit edlem Anzug und Krawatte, würde ich mich wahrscheinlich eher unwohl fühlen. Das wirkt dann immer so unnahbar.

Genau das soll wahrscheinlich mit der Forderung bezweckt werden.

Der Lehrer als Respektsperson und nicht als bester Freund.

Tannibi  19.10.2021, 15:01

Meine Lehrer waren auch in normalen Klamotten
nicht meine Freunde.

Jack98765  19.10.2021, 15:02
@Tannibi

Meine auch nicht, aber ich denke genau so wird hier gedacht, wenn man das fordert.

Hessen001
Fragesteller

Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Respektsperson oder unnahbar

Ich hab das noch nie in der FAZ gelesen. Hast du ein paar Links zu solchen Artikeln?

Hessen001
Fragesteller

Ne, leider nicht. Ist schon ne Weile her, wo ich das gelesen hab.