An Leute, die beruflich Hemden, Sakkos, Anzüge tragen. Worauf muss man beim Hemden kaufen achten?

4 Antworten

Natürlich gibt es große Unterschiede. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Marke an, eher auf das Material, die Webart, die Qualität der Kragen und Manschetten, den Schnitt...

Ein Hemd trägt man nur einen Tag und wirft es wieder in den Waschkorb. Somit brauche ich in der Woche sieben Hemden, habe aber bedeutend mehr, da ich ja nicht jeden Abend gleich wasche und bügle.

Billige Hemden bestehen oftmals aus sehr dünnem Stoff, der meist auch rasch knittert. Auch ist die Verarbeitung oft schlecht, die Manschetten sehen billig aus, der Kragen verliert die Form, die Knöpfe fallen ab...

Hemden trägt man traditionell direkt auf der Haut, somit sollte der Stoff angenehm zu tragen sein. Gerade bei teureren Hemden lohnt es sich auch, sie anzuprobieren. Jeder Hersteller führt andere Schnitte aus.

Grundsätzlich gibt es Schnittformen wie Standard Fit, Modern Fit, Slim Fit, Dress Fit, Tailored Fit, Comfort Fit... Jeder Hersteller nennt es anders und deshalb wirst du kaum drum herum kommen, eben die Hemden auspacken zu lassen und sie zu probieren.

Ein Hemd darf vorne niemals aufklaffen, wenn man gestikuliert. Den obersten Knopf muss man bequem schließen können und ein Finger sollte noch immer Platz haben zwischen Kragen und Hals.

Wenn man Krawatte oder Fliege trägt, dann wird der oberste Knopf immer zugemacht. Ohne Halsschmuck bleibt der oberste Knopf immer offen.

Nichts wertet ein Outfit mehr ab als sichtbare Unterwäsche. Also trägt der gepflegte Mann unter einem Hemd generell kein Unterhemd. Falls du doch aus irgendwelchen Gründen so ein Ding darunter anziehen willst, dann darf man dieses auf keinen Fall sehen. Weder am Kragen noch durch den Stoff durch. Besonders diese Opa-Träger-Unterhemden sehen extrem altmodisch und unvorteilhaft aus.

Ein traditionelles Hemd wird immer in der Hose getragen. Sie sind zu lang geschnitten, um über der Hose getragen zu werden. Das sieht aus wie ein Röckchen oder ein Putzfrauenkittel. Allerdings gibt es auch Hemden, die kurz geschnitten sind um sie über den Jeans zu tragen. Das sind jedoch definitiv Freizeithemden und haben im Job nichts verloren.

Noch was: "Bügelfrei" heisst eher sowas wie "bügelt sich leichter". Die Ausrüstung entlastet dich etwas, aber ein Hemd für den Job muss immer gebügelt werden. Wenn du damit nur eine Bergwanderung unternehmen willst, okay, dann geht das.

Meine Lieblingshemden sind diejenigen von Olymp: Nicht ganz billig, aber auch nicht übertrieben teuer, tolle Qualität mit großem Tragekomfort. Aber ich habe auch Hemden von Kauf oder Seidensticker im Schrank.

Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Hemden. Man sieht sie, man spürt sie und vor allem merkt man es, wenn man versucht, sie zu bügeln.

Ich arbeite bei einer Bank, trage jeden Tag ein Hemd und kaufe sie meist im Outlet bei Seidensticker.

Auch ich finde das man den Unterschied von billig und teuer 1. sieht 2. spürt.

Ich besitze bspw. ein Hemd von Zara welches extrem knittert / Faltenbildung.
Ich besitze auch ein Hemd von Armani - einfach Top! sehr lange keine Faltenbildung.

Die teuren ziehe ich lieber Abends an wenn ich ausgehe.
Die billigen zur Arbeit, da Sie am Ende des Tages sofort in die Wäsche kommen.

Manchmal stimmt der Spruch "Qualität hat seinen Preis" eben doch.

ClownMonster
Fragesteller

Mir geht es aber auch um Alltagshemden, da ich wegen der Arbeit nachfrage, nicht nach teueren Hemden, die man dann sowieso nur bei Anlässe anzieht.

Ich kaufe immer bei Olymp. Klar sieht man das, ob es 20€ oder 50€ kostet. Bin selbstständig in der Werbebranche und ziehe jeden Tag ein neues an.