Wie viel Dioptrien hat jemand der nur 5% sehen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

minus 13,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehr als 10 Jahre professionelle Hilfe als Sehfee

Der Visus hat nix mit den Dioptrien zu tun, kann man also nicht sagen ;)

IQvsLK011  02.01.2020, 12:11

aha .... schober-tabelle .... schon mal gesehen

Es gibt eine ganz grobe Umrechnungstabelle nach der -5,0 dpt einer Sehleistung von Visus 0,1 entsprechen könnte, ohne Korrektur. Mit Korrektur kann man auch mit -10 dpt eine Sehleistung von Visus 1,0 oder auch Visus 1,6 also 100 bzw 160% erreichen.

Eine Sehschwäche hat nicht immer mit den Dioptrien zu tun. Sie kann auch durch eine Netzhautablösung, einem grauen Star, usw. Entstehen.

Wenn du es aber nur von den Dioptrien abhängig machst, dann sind dafür aber schon etliche nötig denke ich, so über 5 ?

wenn jemand eine Sehschwäche z.B. wegen Star von nur noch 5% hat , hat das nichts mit Dioptrien zu tun. Sehfehler wie Kurzsichtigkeit können in Dioptrien gemessen werden