Stimmt das oder nicht (Dioptrien, Brille, Sehstärke)?

9 Antworten

Ja das stimmt so. Die Prozentzahlen mögen vllt beim ersten mal lesen verwirrend wirken, weil man sich darunter was anderes vorstellt, es ist aber so richtig. Das kannst du auch normal iwo Googlen. Wenn du mal Bilder vergleiche anschaust, versteht man das besser. Da wird gezeigt wie jmd mit 0dpt im Gegensatz zu jmd mit -2.0dpt die Umgebung sieht, und schaut man sich die Bilder an, dann erkennt man das 6% da schon Sinn machen.

Man stellt sich anfangs immer vor, das 6% sehleistung so aussieht als würde man fast nur noch dunkel sehen oder so. Das ist aber nicht so. Jmd mit -2.0dpt erkennt ja nicht mal ein Gesicht aus 10meter Entfernung. Das sieht aus wie Gepixelt. Man mag bei minusdpt alles was nah ist sehen, aber bei der Ferne (was ja auch mit Sehleistung zu tun hat) ist man sogut wie blind. Deswegen sind 6% auCh nur 6%. Denn das sehvermögen bezieht sich nicht nur auf 2meter weite. Und wer bis knapp 2meter nur noch gerade so scharf sehen kann, der sieht 94% nun mal nicht mehr gut...

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

Da ist auch noch mal ein Bild bei

Es kann sein, dass das für Deutschland stimmt, dennoch ist es ziemlich fragwürdig. So hätte ich mit meinen heute gemessenen - 7,5 Dioptrien nur noch 0,003% Sehstärke. Das selbst habe ich nicht angezweifelt. Doch ich bin gebürtiger Japaner und in Japan gilt hingegen Visus 0,1 bei - 4 Dioptrien. Nach der deutschen Berechnung wären dann Visus 0,1 lediglich 0,4% der maximalen Sehleistung, würde jedoch dann heißen dass ein Visus von 1,0 gerade mal 4% der maximalen Sehleistung entsprechen würde und die maximale Sehleistung bei 25,0 liegen würde - das kann schlichtweg nicht so sein.

Hallo,

also diese Tabelle stimmt!!!!!

Die meisten Leute die beim Optiker sitzen mit den Worten "ich sehe ja noch alles" würden ohne Brille nichtmal den Sehtest für den Führerschein bestehen (für den ein minimum von 75% benötigt wird, PRO Auge) ... Die Anzahl der Fehlsichtigen die meinen sie sehen noch alles ist um ein vielfaches höher wie die, die ihre Sehhilfe tagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, diese Auflistung ist korrekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung