-5,5 Dioptrien jedes Jahr mind. -1 -> normal?

2 Antworten

Naja, normal oder nicht normal gibt es dabei wohl nicht wirklich.

Ich hab meine erste Brille erst vor 3 Jahren oder so bekommen, die hatte -3,5 und nun bin ich bei -6.

Ist halt eine Frage der Veranlagung und dann gibt es ja auch noch gewisse ungünstige Verhaltensweisen, die das auch beeinflussen wenn man eh schon dafür veranlagt ist.

Wenn dich die Kurzsichtigkeit so stört, dann warte doch ein paar Jahre bis die Werte stabil sind (soll ja bei den meisten mit Mitte/Ende 20 der Fall sein) und lass es lasern, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe auch schlechte Augen, fast -5 Dioptrien. Und mein Augenarzt sagte mir letztens, es ist normal, dass sich das Auge bis ca. zum 30 Lebensjahr entwickelt. Das Auge kann dementsprechend besser, aber auch schlechter werden. Bei mir wurde es seit meinem 11. Lebensjahr ungefähr von Jahr zu Jahr manchmal schneller, manchmal langsamer immer schlechter.

Mein Cousin beispielsweise brauchte früher auch eine Brille, nach einem Jahr tragen brauchte er keine mehr, dass hat bis heute angehalten. Also ich glaube "normal" gibt es in solchen Fällen nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung