Wie viel Auslauf mindestens ist für einen Rottweiler tierschutzgerecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich braucht jeder Hund täglich Auslauf...egal ob es ein 1kg Chi ist oder eine Dogge von 70kg. Als Auslauf sollte auch nicht eine kurze Runde an der Leine um den Block dienen, sondern eine längere Strecke (je nach Alter und Gesundheit des Hundes), auf der sich der Hund mal richtig ausleben darf...schnüffeln, spielen, toben usw.

mein Hund bekommt täglich ca. 2 Stunden Auslauf...d.h. spazieren und davon 95% ohne Leine.

Man sollte aber nie vergessen, dass ein Hund auch geistige Auslatung braucht. Was nützt es, wenn ich diesen Tag für Tag mit dem Ball tot spiele, er aber im Kopf total unausgelastet ist?!

Ich gehe mit meiem Hund bei schlechten/kalten Wetter auch eher kurz raus, dafür wird aber im Haus reichlich mit dem Hund gemacht.

Es kommt auch auf den Hund an. Ist er Gesund? Ein Hund mit schwerer HD wird nie das leisten was ein gesunder leisten könnte.

Sie wohnt in der Nachbarschaft? Und wie viele Stunden ist sie am Tag zu Hause das sie das beurteilen kann. Man muss da wirklich Vorsichtig sein.

Unsere Nachbarn denken auch das schlimmste von uns, vermutlich auch das was deine Kollegin sagt.

Denn während die arbeiten sind (habe selber nur 20 std Woche) bin ich gut und gerne 4-6 Stunden mit dem Hund unterwegs. Da sie eben überall mit kommt und ich Pferde einstehen habe ist sie viel in Aktion. 5 mal Training und Hundeschule 1 die Woche. agility und Obedience und Tricks

Sooooo lang und breit und was bekommen die Nachbarn davon mit?

NICHTS! Die sehen nur "Oh Hund daheim, Frauchen weg! Der Hund ist nur zu Hause!"

Was aber in den 12 Stunden in denen die auf Arbeit/Mittagspause Heimfahrt sind alles passiert ist und gemacht wurde und das der Hund gerade von einem sehr aktiven Tag heim gekommen ist so wie die von der Arbeit das kriegt keiner mit!

Denn Abends brauch ich nicht mehr los. Unsere liegt oft schon um 19:00 auf ihrem Bett und will von Aktivität nichts mehr hören.

Jetzt gerade liegt sie auch dösend neben mir. War auch den ganzen Tag mit mir unterwegs.

Wenn ihr wissen wollt wie der Tag vom Hund aussieht dann hört bitte auf zu spekulieren denn bewusst oder unbewusst. Ihr macht damit Kesseltreiben!

Fragt einfach nach dem Hund! Interessiert euch für die Rasse. Wenn ihr ehrliches Interesse hegt dann erzählt Frauchen liebend gerne von seinem Liebling.

Wenn aber hinter der vorgehaltenen Hand getratscht wird schürrt das nur Misstrauen und alles andere als Freundlichkeit.

Zum Auslauf. Also unsere ist zufrieden damit was sie jetzt bekommt. An den Tagen wo ich arbeite nimmt sie das gerne als Pause war. Was nicht heißt das sie keinen Spaziergang bekommt aber eben keine 6 std Aktion.

Sie bleibt entspannt allein und begrüßt ebenso entspannt an der Haustür. Überdreht ist die an solchen tagen auch nicht denn an allen anderen ist genug los.

einfach ein cooler entspannter Hund.

Wie oft bekommt er denn Auslauf? Das wäre wichtig zu wissen. Wenn er gar keinen Auslauf bekommt und nur in einem Zimmer im Haus ist, da fängt es an, nicht mehr tierschutzgerecht gemäß Tierschutzgesetz zu sein.. denn das wäre wohl kaum artgemäß..