Wie verwandelt man CO2 zu CO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 + C = 2 CO; Thermodynamik beachten, wo liegt das Gleichgewicht vor, bei welcher Temperatur, benötigt man eventuell Katalysatoren.

Einfachstes Beispiel in der Praxis, ist die unvollständige Verbrennung [Gastherme, Grill in der Garage], die dann zu einem gefährlichen Anstieg des geruchlosen Gases Kohlenmonoxid führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man CO2 zusammen mit Kohle ohne Zufuhr von weiterem Sauerstoff erhitzt, entsteht die ungesättigte Verbindung CO. CO entsteht auch bei unvollständiger Verbrennung (mangelhafter Luftzufuhr) und ist wegen der freien Bindung giftig, da es sich an Stelle von Sauerstoff an das Hämoglobin bindet.

CO2 + C ---> 2 CO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brauchehilfe280
Fragesteller

Danke für die Antwort, gibt es auch naturfreundliche Reaktionen die es ermöglichen co2 umzuwandeln?

Mit Kohle zusammen erhitzen...