Wie versteht ihr das Samsara und Nirwana?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegruesst Psychonautik,

sehr gute Frage. Ich moechte versuchen, dir zufriedenstellend vor dem Hintergrund des fruehen Buddhismus des Theravada zu antworten, der Tradition, die die Lehren des Buddha im Palikanon am authentischsten in seiner Gaenze bewahrt hat. Vor diesem Hintergrund gibt es nicht wirklich sehr viel Spielraum, um Saṃsāra und Nirvāna (Pāli: Nibbāna) zu deuten.

Der Saṃsāra ist laut dem Buddha und seiner Juenger in gewisser Weise der Inbegriff der Wiedergeburt. Unmissverstaendlich sprach der Buddha von der Moeglichkeit wiedergeboren zu werden und weiterzuwandern (Pāli: saṃsarati) im Kreislauf der Wiedergeburten, wie der Saṃsāra auch oft genannt wird.

Nirvāna wurde vom Buddha realisiert und von ihm als Sicherheit von den Gefahren des Saṃsāra erklaert. Saṃsāra ist gleichbedeutend mit der wieder und wieder sich vollziehenden Erneuerung der fuenf Daseinsgruppen (Pāli: Khandha)(Koerperlichkeit, Gefuehl, Wahrnehmung, Willensformationen, Bewusstsein), seit anfanglosen Zeiten, in Form von Wiedergeburt in den sechs Daseinswelten, von denen die Menschenwelt eine ist. Das Nirvāna ist das ewige Erloeschen dieser Daseinsgruppen, das Schwinden jeglichen Leidens und das Erlangen permanenten und hoechsten Glueckes (Pāli: paramasukham). Dieses Erloeschen wurde vom Buddha verglichen mit dem Erloeschen einer Flamme.

Ja, richtig, in diesem Element (Pāli: dhātu) des Nirvāna besteht kein Gefuehl und trotzedem wurde es als hoechstes Glueck beschrieben. Hier hoeren Konzepte jedoch auf und Erklaerungen greifen nicht, sind nicht moeglich. Unser Denken ist unweigerlich mit den fuenf Daseinsgruppen verbunden und von diesen abhaengig--ausserhalb jener hoert jede Vorstellung auf, es kann nicht beschrieben werden auf dieser Ebene. Es muss letztendlich ausserhalb dieser erfahren werden.

Es ist nach allem aber kein dumpfer oder in irgendeiner Weise unerwuenschter Zustand, ganz im Gegenteil. Wir finden Beschreibungen von Moenchen und Nonnen (meistens), wie sie unerschuettert von den schlimmsten Begebenheiten in tiefer Ruhe verharren und allgemein klare und heitere Gesichtszuege aufzeigen, stets laechelnd und freundlich. Der Buddha sass fuer lange Zeiten und groesstem Glueck, was selbst Koenigen bei weitem nicht zuteilwurde. Das ist natuerlich das Ideal, welches nicht einfach zu erlangen ist, es ist trotzdem heute noch moeglich.

Das Wiedergeburt sehr wahrscheinlich ist, wird von den Ergebnissen vieler, offener Wissenschaftler bekraeftigt, mit vielen starken Fallbeispielen. Siehe beispielsweise die Arbeiten von Reto Eberhard Rast, Ian Stevenson oder Jim Tucker, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Hoffe, die Antwort war hilfreich.

Hier ein Video von Dr. Reto Eberhard Rast: https://www.youtube.com/watch?v=xlKZQuhfgbs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
psychonautik
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort! Auch das Video ist sehr interessant.

Aus Nichiren-buddhistischer Sicht ist "Samsara" nichts Schlimmes (Nichiren war Japaner, deshalb benutzen wir den Begriff auch nicht) -

I. wstl. ist das, was Dukkhanirodha sehr gut beschrieben hat, aus Nichiren-Buddhistischer Sicht wünschenswert:

"Samsara": Praktizierende Nichiren-Buddhisten sind Menschen, die die Buddhaschaft erlangt haben und ins Nirvana eingehen könnten, dies aber nicht tun, sondern freiwillig immer wieder geboren werden, weil sie als "Bodhisattvas aus der Erde" Mit-Geschöpfen dabei helfen wollen, Freude zu mehren, Leiden zu mindern und letztlich auch die Buddhaschaft zu erreichen.

Wenn Du so willst sind (Vergleich hinkt ein bisschen) die "Bodhisattvas" sowas wie die "Samariter" des Buddhismus.

"Glücklicherweise" weiß ich mit Sicherheit, was der Tod ist und brauche mir deshalb über mit Sicherheit nicht existierende Zustände/Orte/Konzepte keine Gedanken zu machen.

Es gibt keine Wiedergeburt und kein Nirvana, das ist nur noch kultureller Ballast der die Diskurse vermüllt. Da könnte man drüber hinweg sein. Diese Themen sind eigentlich abgehakt, ist nur noch nicht bei jedem angekommen.

psychonautik
Fragesteller

okay, vielen Dank für diese Sichtweise