Sind Pflanzen als Teil des Samsaras auch vom Karma betroffen?

4 Antworten

Deine Frage kann man nicht zu 100 % richtig oder falsch beantworten, denn dazu sind die auf der Welt verbreiteten Welt- oder Gottesbilder zu unterschiedlich.

In meinem Weltbild dient die Lehre der Reinkarnation dem Fortschritt in Bezug auf Bewusstheit. Dazu muss der jweweils neue Mensch auf dem aufbauen, was er oder ein anderer bereits erarbeitet haben. Für mich wäre es absolut unlogisch und wenig sinnvoll, Sprünge von einer Daseinsform in eine völlig andere für möglich zu halten.

Nein! Da Pflanzen (und auch Tiere und Mineralien) keine Individualseelen in sich aufweisen, sprich Individualseelen (re)inkarnieren nur in menschliche Körper.

'Höhere' Tiere haben eine energetische 'Zuweisung' zu einer Gruppenseele; zB gehören alle Nagetiere ein und derselben Gruppenseele an.

Sogenannte 'Kreuch- und Fleuchtiere' haben überhaupt keine Gruppenseele. Sie existeren dann einfach nicht mehr...

Tiere können ebenfalls Karma besitzen und haben dieses dann ebenso aufzulösen wie alle Karma behaftete Wesen...

Bei Pflanzen weiß ich das leider nicht, kann mir aber das nicht vorstellen, denn dazu bedarf es ein wenig an Bewusstsein. Nun gibt es aber hierzu wissenschaftliche Untersuchungen, bei der festgestellt wurde, dass Pflanzen Empfindungen aufweisen und dies sogar zum Ausdruck bringen können. Von daher bin ich mir mit meinem Urteil über fehlendem Bewusstsein bei Pflanzen noch nicht sicher...

Aber eines ist sicher: Menschen bzw. (Individual)Seelen können nur in menschliche Körper (re)inkarnieren...

nicht in Pflanzen, Mineralien, Tiere etc. Darin liegt der große Irrtum im Hinduismus...

Gruß Fantho

dragonaari  05.11.2019, 21:47

Bäume zum Beispiel haben kein fehlendes Bewusstsein. Bäume sind extrem liebevolle Wesen. :D ich liebe Bäume

Fantho  06.11.2019, 08:34
@dragonaari

Ich auch, aber sie haben dennoch nicht solch ein Bewusstsein wie wir Menschen. Sie mögen Empfindungen haben, aber sie können nicht sich selbst reflektieren, anlaysieren, denken, Lösungen erarbeiten etc.pp.

Gruß Fantho

scatha  06.11.2019, 14:26

Mein derzeitiger Glaubensstand dazu:

Auch Menschen haben eine Zuweisung zu einer Gruppenseele, obwohl wir Individuen sind, und die "höheren Tiere" haben(/sind) auch eine Individualseele. Wo die Grenze ist - keine Ahnung !

Damit kann man theoretisch von einer Spezies zur nächsten inkarnieren - z.B. erst Mensch, dann Katze, dann ein Hirsch, dann wieder ein Mensch. Aber normalerweise bleibt man für eine Reihe von Inkarnationen seiner Spezies treu, denn die Umstellung und Lernaufgaben sind immens.

Bei Pflanzen glaube ich persönlich schon eher, daß sie eine Kollektivseele haben, und in einen ganzen Wald zu inkarnieren wäre wohl zu anders.

Fantho  06.11.2019, 20:42
@scatha
Auch Menschen haben eine Zuweisung zu einer Gruppenseele, obwohl wir Individuen sind, und die "höheren Tiere" haben(/sind) auch eine Individualseele. Wo die Grenze ist - keine Ahnung !

Nun, dies widerspricht meinem Wissensstand. Wäre dem so, müssten Tiere diesselben Fähigkeiten aufweisen wie wir Menschen resp. andersherum. Jedoch lässt sich beobachten, dass dem nicht so ist.

Es gibt Tiere mit Bewusstsein, aber nicht so ausgeprägt, wie unser dies ist: Zum Beispiel Delfine, Elefanten...

Dennoch weisen sie aber keine Individualseele auf...

Und nein, es gibt keine Inkarnationen von Mensch zu Tier und Pflanze etc...Pflanzen und Tiere sind sozusagen Fetzen von Seelen.

Eine Seele entstammt von Gott. Diese hat ein Bewusstsein mitbekommen. Würden die Seelen auch in Tiere und Pflanzen inkarnieren, müssten all jene Wesen dann mit einem vollen Bewusstsein ausgestattet sein. Dies kann man jedoch selber beobachten, dass diesem nicht so ist...

Tiere und Pflanzen sind einfach nicht dafür ausgestattet, um eine Individualseele aufzunehmen...

Gruß Fantho

Laut Buddha hätten Pflanzen kein Bewusstsein, könnten aber Wohnung für Devas usw. sein. Finde ich schwierig zu unterscheiden.

kama haben nur menschen und die ich-begabten wesen über ihnen!

mendrup  06.11.2019, 00:16

Und Tiere und Höllenwesen, kurz die Wesen der 6 Daseinsbereiche.

nowka20  06.11.2019, 00:35
@mendrup

kein tier hat karma, den tiere folgen nur ihrem lebensplan ohne freiheit.

karma korrigiert die fehler, die menschen aus ihrem dharma machen.

dharma haben aber weder tiere noch höllenwesen.

mendrup  06.11.2019, 00:37
@nowka20

Dennoch haben alle fühlenden Wesen Buddhanatur. Wie erklärt sich das unabhängig von kamma?

nowka20  06.11.2019, 00:39
@mendrup

nein, denn die buddhanatur für ein wesen zur erleuchtung. dafür ist arbeit am eigenen "ich" notwendig.

tiere fühlen, haben aber kein "ich"!

mendrup  06.11.2019, 00:47
@nowka20

Tiere sind zu metta, also Mitgefühl fähig. Ich weigere mich einfach, den Tieren pauschal ein reines Instinktverhalten im Sinn von vorgefertigten Programmen zu unterstellen. Vielleicht bin ich auch nur romantisch, wer weiß?

Btw., das Ich ist eine Illusion..

nowka20  06.11.2019, 00:49
@mendrup

wie schon gesagt: tiere folgen ihrem "lebensprogramm". mehr können sie nicht.-

deine akzeptanz ist deine sache.