Wie versteckt man unter Linux Dateien und Ordner?

3 Antworten

mit Verschlüsselung kennst du dich doch gut aus. Zusätzlich kannst du so ein Directory "übermounten" . Schiebe alles in ein Verzeichnis verschlüssle das und benutze den Directory-Namen als Mount-Point für eine Partition in der Datei /etc/fstab.

Natürlich kann man auch das herausbekommen (z.B. mit einem Live-System). Ein "normal" hochgefahrenes System versteckt aber alle "geheimen" Daten z.B. hinter /home.

Bedenke dabei aber, dass man die "geheimen" Daten mit einem Ubuntu auch für sich nicht sichtbar machen kann. Ubuntu kann eine home-Partition nicht un-mounten, denn dort gibt es keinen root mit seinem Home außerhalb von /home.

Irgendwie erinnern deine Fragen an Leute, die irgendwo etwas planen, und nicht erkannt werden wollen. Vergiss dabei nicht, dass gerade so extensiv betrieben "Sicherheit" bei anderen die Glocken schlagen lässt und die finden dann andere Spuren, an die du noch gar nicht gedacht hast.

Schon dein User-Name mit Pharma könnte in Verbindung mit ungewöhnlicher Geheimniskrämerei schon ein Anlass sein, deine Einkäufe genauer zu beachten. Wer kommt heute noch ohne Käufe im Internet aus, wer ohne Girokonto ...?

Da alles kann man nicht geheim halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Normal werden Dateien mit einem führenden Punkt (z.B. ".unsichtbar.txt") im Namen versteckt.

Komplett verstecken kann man aber vor dem root gar nichts, denn der root muss alles wissen.

Du kannst aber Dateien vor anderen Usern verstecken, indem Du die Zugriffs-Rechte (rwx) nur auf Deinen User-Account beschränkst. Das geht pro Daten-Datei, aber auch pro Ordner oder Gerät, wobei Letzteres eigentlich nur vom root beschränkt werden kann.

Du kannst höchstens die Daten einer Datei verschlüsseln. Wenn Du dann aber das Passwort vergisst, dann sind diese Daten für immer verloren. Auf einem Heim-PC würde ich das aber wirklich vermeiden.

JanssenPharmaSE
Fragesteller

Und wie verschlüssle ich Dateien mit dem AES-256, RSA-2048 oder Blowfish Algorithmus?

KarlRanseierIII  24.12.2017, 21:24
@JanssenPharmaSE

dm-crypt, ecryptfs, ---- gibt sicherlich noch mehr Optionen.

Allerdings ist verschlüsseln natürlich nicht das gleiche wie verstecken. Denn der Container in dem sich die Dateien befinden ist ja noch da bzw. das Blockdevice.

MarkusGenervt  24.12.2017, 21:28
@KarlRanseierIII

Verstecken geht dann auch nur über das r-Bit des Containers und auch nur vor anderen Usern – außer dem root.

Aber man kann Dateien nicht vor sich selbst verstecken. Wäre ja auch dämlich.

Wenn also das eigene Konto aktiv ist, kann man nur noch die Daten verstecken durch Verschlüsselung.

Es gibt da einen Befehl chattr +i, damit kannst Du eine Datei absolut unbeweglich machen. Da ist weder löschen, noch umbenennen noch sonstiges möglich.

Mit lsattr kannst Du Dir diese Dateioptionen anschauen.

Zunächst die gewünschte Datei mit chmod 000 Datei sämtliche Rechte entziehen, und anschließend mit chattrib +i Datei das immutable Flag setzen.

In einen Ordner verpackt sieht diese Datei dann niemand mehr..

LA

Linuxhase  25.12.2017, 01:27

@Linuxaffiner

In einen Ordner verpackt sieht diese Datei dann niemand mehr..

...außer , was bei der Frage des Fragestellers:

Sie sollten nur mit einem speziellen Passwort, also nicht dem Root-Passwort aufzuspüren sein.

genau nichts hilft.

Wenn man Daten vor jemandem, auch mit root Rechten, verbergen möchte kommt man nicht an einer Verschlüsselung vorbei!

Linuxhase