Wie vermeide ich Schwäche zeigen?

6 Antworten

Schwäche zeigen ist menschlich. Und zeigt, dass Du Hilfe brauchst. Ich hab es mir schon lange abgewöhnt, den starken Mann zu spielen. Der bin ich nicht. Und ich weiß auch, das ich mich hier bei Freunden ausheulen kann.. Irgendwann muss man sich öffnen und die Gefühle rauslassen. Alles in sich reinfressen macht krank.

Ein Auszug aus einem interessanten Artikel von "Zeit zu leben"

Was kann ich tun?

Es lohnt sich also, Verletzlichkeit zuzulassen. Haben Sie den Mut, auch Ihre verletzlichen und unperfekten Seiten zu zeigen. Ihre Belohnung dafür sind Liebe, Freude, Kreativität und die Verbundenheit mit anderen Menschen.Folgende Reflexionsfragen können Ihnen vielleicht dabei helfen, über die Rolle der Verletzlichkeit in Ihrem Leben ein wenig tiefer nachzudenken:Was bedeutet Verletzlichkeit für mich?Was bedeutet es für mich, abgewiesen oder abgelehnt zu werden?Wofür würde ich mich schämen?Vor welchen Menschen würde ich mich am meisten schämen?In welchen Situationen fühle ich mich so richtig verletzlich?Wie oft kommen diese Situationen vor?Wie gut kann ich auch mal die Kontrolle abgeben?Habe ich Schwierigkeiten damit, jemanden um Hilfe zu bitten?Kann ich jemandem, der mir viel bedeutet, sagen, dass ich sie/ihn liebe?Halte ich mich oft zurück aus Angst vor Ablehnung oder Zurückweisung?Wie wäre mein Leben, wenn ich mich verletzlicher machen würde? Was würde ich dann anders machen?Verletzlichkeit ist sehr wichtig für ein erfülltes Leben. Wir lernen und wachsen daran. Wer etwaigen Verletzungen immer nur aus dem Weg geht, der kann zwar nichts verlieren, aber eben auch nichts gewinnen. Verletzlich zu sein bedeutet letztendlich auch, dass wir leben. Oder wie sehen Sie das?

http://www.zeitzuleben.de/25320-verletzlich-sein-macht-stark/

Hallo EmelyG,

zu weinen ist keine Schwäche. Eher eine Stärke. Nämlich eine Stärke von Gefühl.

Ich dachte auch immer, dass weinen eine Schwäche sei, und schämte mich meiner Tränen. Vor allem wenn ich ungerecht behandelt wurde, kullerten sie nur so. Bei mir war es eher eine Ohnmacht. Ich tat mir selbst leid, weil ich so ungerecht behandelt wurde. Meine Tochter meinte dazu, das sei sogar gut. Weil das Gegenüber dann nicht wisse, wie es reagieren soll.

Bei dir denke ich auch, dass es Selbstmitleid ist. Dir geht es nicht gut. Und wenn dich einer fragt, willst du nicht die Wahrheit sagen. Aber du tust dir leid, weil du die Wahrheit nicht sagen kannst/willst.

Mein Tipp: Gehe offen mit deinen Gefühlen um.

Und warum denkst du, dass du anderen nicht sagen kannst, wie es dir wirklich geht? Es muss ja nicht in eine Litanei ausarten.

Und sage dir immer wieder, dass es dir gut geht. Bei mir hat das geholfen und wahre Wunder bewirkt.

Alles Gute

Virginia

EmelyG
Fragesteller

Dankeschön:) , bloß manchmal soll es einfach für mich bleiben

Zwar ist Schwäche zeigen nicht schlimm aber ich verstehe was du meinst.

Also bei mir ist das immer so das ich einfach lächel und sage es geht mir gut das sich keiner Gedanken machen muss :)

Weist du EmelyG, es ist nicht schlimm zu weinen und sich gehen zu lassen... wieso willst du den anderen denn etwas vor machen ? meinst du es bringt dir was ? Wenn ja muss du dir eine Maske aufbauen und somit zeigst du den anderen das du von außen Stark bist aber ob dies wirklich der richtige Weg ist glaube ich nicht, denn somit hast du oft noch mehr schmerzt ....glaube einfach an dich und kämpfe damit erreichst du auch deine Ziele

LG Hony13

EmelyG
Fragesteller

Dankeschön erstmal :) Es geht meistens meine Eltern, wenn eir uns streiten weine ich oft. Da will ich nicht, sie sollen denken, dass ich stark bin und mich nicht unterkriegen lasse.... Wie alt bist du?

Hallo EmelyG,

natürlich ist Gefühle unterdrücken keine dauerhafte Lösung, nur um Stärke bzw. keine Schwäche zu zeigen. Ich denke das weißt du auch.

Aber wenn ich in Situationen bin, in denen mir Weinen unangenehm wäre, wende ich einen kleinen Trick an. Ich sage mir mehrmals hintereinander: " Du weinst jetzt!". Ich weiß nicht warum mich das in diesem Moment vom Weinen abhält, aber vielleicht hilft es ja nicht nur mir, sondern auch dir.

Liebe Grüße und alles Gute :)

EmelyG
Fragesteller

Danke ;))