Zeigt es an Schwäche, wenn man weint?

9 Antworten

Weinen ist ein Ventil, um Traurigkeit oder Überforderung zu verarbeiten.

Menschen die Weinen unterdrücken werden früher oder später von dieser Unterdrückung eingeholt.

Es ist also keinesfalls eine Schwäche.

Leute, die aus Stolz nicht weinen beweisen nur, dass sie mit Emotionen nicht umgehen können.

Menschen die weinen zeigen keine Schwäche, sondern sie zeigen dass sie ihre Emotionen verarbeiten und bereit sind, sich dessen zu stellen.

Also definitiv der psychisch gesündere Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Ne es zeigt, dass man noch fähig ist Gefühle zu zeigen/haben. Das wiederum ist nötig um schwere Phasen durchzustehen und das wiederum zeigt Stärke. Schicksalsschläge verarbeitet man wesentlich besser,  wenn man seine eigenen Gefühle noch wahrnimmt. Stärke bedeutet absolut NICHT, keine mehr zu haben. Das wäre dann eher Verdrängung.

Zeigt wohl eher, das man traurig oder verzweifelt ist.

Stärke ist, wenn man zu seinen Gefühlen steht und diese äußern kann.

Man wechselt auf die emotionale Ebene. Man verliert die Kontrolle über seinen Körper. Also eine Stärke ist es wohl eher nicht.

Wenn man weint, ist man i. d. R. sehr verwundbar.

Okey, man kann es irgendwie als Stärke umdeuten, seine Gefühle zeigen zu können, aber das ist irgendwie so wie zu großen Eifer im Bewerbungsgespräch als Schwäche anzugeben. Es ist keine wirkliche Stärke, zu weinen, so wie es keine wirkliche Schwäche ist, zu eifrig zu sein.

Zu sagen, man sei zu eifrig ist auch nur ein Selbstlob. Nach dem Motto: "Ich bin stets zu gut in dem, was ich mache. Ich leide darunter extrem."

Nein, warum auch, wenn man heulen muss, immer raus damit, das befreit ungemein