Wie verhindere ich bei der Google/Android Spracheingabe, dass mein Punkt ausgeschrieben wird?

1 Antwort

Du hast recht, so wie das gelöst ist, ist das richtig dumm. Wenn du ein Satzzeichen diktierst, und dann, wie es beim Satzzeichen üblich ist, eine kurze Sprechpause machst, wird das Satzzeichen ausgeschrieben, diktierst du aber so, dass du nach dem Satzzeichen sofort weiter sprichst, wird das Satzzeichen als solches dargestellt und behalten.

Besser wäre es genau umgekehrt, also wolltest du z.B. schreiben:

"Der Redner brachte es auf den Punkt. ", dann diktierst du ja normalerweise:

Der Redner brachte es auf den Punkt Punkt -(Pause zum nächsten Satz)-

und die Android-Diktierfunktion macht daraus:

Der Redner brachte es auf den. Punkt

Und her wundert man sich nicht selten, warum viele dann lieber komplett auf Satzzeichen verzichten.

Eine dümmere Funktion kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Besser wäre doch, wenn Satzzeichen-Worte zunächst ausgeschrieben werden, und sich, folgt da nichts mehr innerhalb einer Sekunde, dann ins Satzteichen gewandelt werden...