Android: Wie deaktiviere ich die Benachrichtigung für Incoming Spam?

2 Antworten

Von Experte tide1109 bestätigt

Du meinst Spam speziell bei SMSen, oder?

Das müsste dann ja die SMS-App regeln. Wenn du es in deren Einstellungen nicht genauer einstellen kannst könnte es möglich sein dass die SMS-App eine spezielle Benachrichtigungskategorie nur für diese Spam-Benachrichtigung verwendet und dann kannst du für jede Benachrichtigungskategorie eigene Einstellungen in der App-Info festlegen.
Wie die verwendete Benachrichtigungskategorie heißt kann man ganz einfach raus finden indem man lange auf eine Benachrichtigung klickt. Da solltest du oben einerseits den App-Namen und andererseits die Benachrichtigungskategorie angezeigt bekommen, im restlichen Bereich sollten bereits ein paar einzelne Einstellungen zu dieser Benachrichtigungskategorie direkt möglich sein und man sollte auch auf eine Seite mit den restlichen Einstellungen dazu wechseln können (oft ist das nur ein Zahnrad-Smybol, kann aber je nach Android-Version & Hersteller unterschiedlich sein).

Alternativ sollte es auch noch die Möglichkeit geben einfach eine andere SMS-App zu verwenden, vielleicht findet sich da ja auch eine die das besser macht oder mehr Einstellungsmöglichkeiten lässt.

Diese Mitteilung dient wahrscheinlich als Sicherheit, falls der Filter falsch liegen sollte.

Bei höheren Android-Versionen würde das Deaktivieren wie folgt funktionieren:

  1. Einstellungen (des Geräts)
  2. Apps > Alle Apps
  3. Messages
  4. Benachrichtigungen
  5. Spam Protection

Bei dir gab es diese Einteilung in Kategorien noch nicht, womit du das meiner Meinung nach nicht ausstellen kannst.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱