Google Play Dienste deaktivieren ab Android 11?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Play Dienste kann man nicht einfach deaktivieren und höchstwahrscheinlich verwendest du doch auch die eine oder andere App oder Funktion, welche die Play Dienste benötigt (zB. Play Store oder auch viele Hintergrundaktivitäten wie zB. Synchronisation mit dem Google Konto, Backup oder auch die Möglichkeit das Gerät zu orten, Fern-Löschung und ggf. auch ein neues Passwort festzulegen wenn man das Gerät verloren hat/es gestohlen wurde oder man das Passwort/PIN/Muster vergessen hat.

Es sind auch bei weitem nicht nur die Google Apps, welche die Play Dienste nutzen.
Da die Dienste deutlich häufiger genutzt werden als Viele meinen würden ist es auch nicht ungewöhnlich dass die oft einen nicht unerheblichen Anteil der Ressourcen verschlingen.

Manchmal ufert das aber tatsächlich etwas aus, dann gibt es aber auch ein paar Maßnahmen die dann oft schon etwas helfen können.

https://www.giga.de/apps/google-play-dienste/tipps/google-play-dienste-verbrauchen-zu-viel-akku/

whatttttttttttt
Fragesteller

Hast du zufällig ein Gerät mit Android 11 zur Hand und könntest Nachsehen ob man die Google Play Dienste einfach im Anwendungsmanager deaktivieren kann?

Bei meinem Galaxy S7 konnte ich die Problemlos deaktivieren mit der einzigen Änderung dass mein Smartphone länger läuft. Gibt zwar viele Apps die diese benötigen aber auch genug die es nicht tun.

ALF55x  05.06.2021, 19:55
@whatttttttttttt

Also bei mir kann ich sie nicht deaktivieren (OnePlus 7T mit Android 11). Ich kann aber jetzt nicht sagen in wie weit das nun mit Android 11 zusammen hängt, also ob das beim S7 dann eher an der Android-Version gelegen hat oder doch eher an Samsung.

Es gibt sicher auch viele Apps welche die Play Dienste verwenden aber auch ohne scheinbar genauso funktionieren, obwohl dann bestimmte Sachen doch nicht mehr passieren, wie auch ein paar von den Systemfunktionen die ich zuvor schon erwähnt hatte.

Bei mir stehen die Play Dienste auch oft unter den Top-10 Akku-Verbraucher, aber es ist meistens trotzdem nicht so extrem dass ich durch deren Wegfall eine nennenswert größere Laufzeit hätte. Hab gerade nachgesehen und aktuell liegen sie bei 2% und in diesem Bereich sind sie meistens, obwohl ich sehr viele Google-Dienste intensiv nutze.

whatttttttttttt
Fragesteller
@ALF55x

Schade, aber danke dass du nachgesehen hast. Werd mir wahrscheinlich trotzdem ein neues Gerät kaufen.