Wie verhalten sich Schildkröten vor der Eiablage?

3 Antworten

Bei meinen Griechen geht die Eiablage auch regelmäßig im Mai los. Vor vielen Jahren hatte ich aber auch im April schon Gelege. Das macht gar nichts.

Bei mancen Weibchen sieht man keine Anzeichen. Manche werden den anderen Kröten gegenüber etwas ruppig, um sich Respekt zu verschaffen und am Tag X ihre Ruhe zu haben. Manche rennen aber auch in der Gegend herum, um den besten Platz zu finden. Ich habe zwei Mädels, die auch regelmäßig Probelöcher graben.

Wenn es das erste Gelege des Tieres ist, wären Probegrabungen nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wir haben selbst auch Griechische Landschildkröten und eine davon legt gerade auch schon. Das ist zwar relativ früh, macht aber nichts. Vor der Eiablage ist die Schildkröte meist unruhig, sie läuft viel und sucht nach einem Platz für die Ablage. Wenn es dann soweit ist, fängt sie an, mit ihren Hinterfüßen zu graben, bevor sie die Eier in das Loch legt. Bei uns geht es jetzt schon seit ein paar Stunden, sie gräbt noch immer, hat aber noch nicht gelegt.

Sie baut sich ein Nest.

Geocacher76  18.04.2020, 16:09

Sie baut ein Nest?

Und dann setzt sie sich 5 Monate zum Ausbrüten drauf oder wie?

Cepha  18.04.2020, 17:34
@Geocacher76

9 Monate...Ist bei Reptilien verzögert, deswegen werden sie so Alt.