Wie verhält man sich erwachsener?

7 Antworten

Was ändert sich schon groß, wenn man endlich 18 ist? Nicht viel! Man darf wählen, man darf lange, lange ausgehen, man darf sich ein Auto kaufen usw.

Erwachsen wird man von ganz alleine (mehr oder weniger), das sollte man gar nicht forcieren.

eraz06
Fragesteller

ok das ist gut man spürt dieses erwachsen sein nicht so trotz eigener wohnung auto und job

pendejo  08.01.2013, 19:50

Du hast ein paar wesentliche Dinge vergessen:

Man wird voll strafmündig, man wird wehrpflichtig (auch wenn diese Pflicht "ausgesetzt" wurde :-)

Man ist "voll geschäftsfähig", aber auch "voll schuldfähig". D.h. ab da muß man auch für den Mist einstehen, den man evtl baut.

Ja, man "darf" wählen, ist aber dadurch auch mit verantwortlich für das, was im Staat geschieht bzw. nicht geschieht.

Erwachsen werden ist ein langer Prozeß, der u.a. durch Erfahrungen entsteht und auch u.a. mit Verantwortungen zusammenhängt. Naja, man kann weit über 40 sein, einen Frührerschein, einen eigenen Haushalt, eine Ausbildung oder ein Studium haben, verheiratet sein, Kind(er) haben und sich trotzdem ein Stück weit die "Kindlichkeit" erhalten. Das finde ich toll... man ist halt auch immer ein stückweit "so jung/ so alt wie man sich fühlt" !

Ich bin 23, hab den Führerschein, studiere, lebe in einer eigenen Wohnung (ja, ich koche auch^^), muss mich also um fast alles selber kümmern - aber erwachsen werden kann ich auch später noch ;)

Mein Opa wird 89, er ist oftmals kindischer als ich (was eine Menge heißt!). Man sollte einfach versuchen, alles so gut wie möglich hinzubekommen, d.h. sich um seine Zukunft kümmern *hust * und so weiter. Mein Bruder hat mit 16 eine Ausbildung angefangen, er musste sich also relativ früh um diese Sachen kümmern, ich studiere wie gesagt noch und habe daher quasi noch ein wenig "Schonfrist".

Aber keine Sorge, Mama und Papa sind nicht plötzlich "verschwunden", wenn du 18 bist. Für sie wirst du immer (ihr) Kind bleiben :)

In gewisser Weise wird man schon von selbst erwachsen. Das ist, wie "alt werden", ein schleichender Prozess.

Was Du dazu beitragen kannst?

Vielleicht Dir beizeiten Gedanken darüber zu machen, daß Du ab 18, zumindest vor dem Gesetz, für Dich selbst verantwortlich bist. Du hast ab da mehr Rechte, aber auch gleichzeitig mehr Pflichten.

Ich denke, ein großer Schritt in Richtung "erwachsen werden "ist, sich selbst eine Wohnung zu nehmen, und selbst Geld verdienen (zu müssen?). Du wirst erstaunt sein, um was man sich da plötzlich alles selbst kümmern muß...

Es ist schrecklich meiner Meinung nach... Man fängt an, sich an alles anzupassen und die "kindischen" Dinge (welche meist einfach Benehmen sind, welche neues in die Welt bringen und somit, meiner Meinung nach, viel wichtiger sind) sich ab zu gewöhnen, als schlecht zu empfinden... Natürlich gehören auch Positive Dinge dazu, man benimmt sich manchmal einfach vernünftiger^^ . Ich rate dir, dich nicht absichtlich zu ändern und zu versuchen die Dinge welche Normal scheinen nicht gleich als Besser zu verstehen, sondern immer DEINER Meinung der Dinge zu zuhören... Hoffentlich konnte ich helfen!! Mit lieben Grüßen, Chow7