Angst erwachsen zu werden :(?

13 Antworten

Naja, so ist das eben ab einem gewissen Alter.

Du machst eine Ausbildung und dann gehst du arbeiten. Danach bleibt eben nicht mehr soooo viel Zeit für andere Dinge.

Kinder musst du ja nicht haben. 🤷🏻‍♂️ Dann hast du etwas mehr Zeit. Ich benötige jetzt auch nicht unbedingt ein Kind, auch wenn es eigentlich etwas schönes ist.

Hallo Luna,

Wer sagt denn, dass Du Kinder bekommen musst?

Gibt es auch Pläne im Leben, was Du machen möchtest? Warum kein "super spannendes Leben" aufbauen, wenn es doch eigentlich irgendwo doch ein Wunsch ist!?

Es braucht nicht *filmtauglich* sein. *Luna-tauglich* reicht vollkommen :)

Was möchtest Du denn machen in Deinem Leben?

Viel reisen? Forschen? Entdecken? Aktion?

....

Wo sind Deine Talente, Deine Vorlieben?

Nein, nicht hier antworten. Sondern für Dich auf Spurensuche gehen.

Das Lebensmodell "Haus, Garten, Auto, Kinder" braucht nicht für Dich passen. Und offenbar passt es auch nicht. Also gehe Deinen Weg! :)

Ums arbeiten kommt man nicht rum. Außer man will auf Staatskosten leben.

Aber die Sache mit den Kindern: Wer sagt, denn dass du welche haben musst? Wenn du welche willst, ist es ja ok. Aber wenn nicht, dann Zeug/bekomm keine

Mit 18 bist du noch lange nicht erwachsen. Ich bin 19 und es genauso wenig.

Nach der Schule bin ich erstmal jetzt gereist, sitze wortwörtlich Grad am Flughafen nach Hause ^^. Klar musd man sich da um einiges kümmern und so alltägliche Probleme wie Bankbesuche, kochen, waschen etc wird normal. Und man lernt zu schätzen, was man zuhause so hat

Nach der Schule/nach dem Reisen kommen dann Studium und Ausbildung beides noch nicht so arg. Ausbildungen sind ja ne Mischung aus Schule und Arbeit, Studium ist lernen und feiern (Spaß)

Und selbst wenn man die Ausbildung fertig hat, kommen dann ja noch nicht zwingend Kinder

Ich für meinen Teil hege gar keinen Kinderwunsch, darum mache ich mir also gar keinen Kopf, nach jetzigen Stand werd ich höchstens Patentante. (Für eventuelle Schlaumeier, neine Gebärmutter gehört mir allein, also entscheide ich über Kinder allein)

Erwachsen zu sein und auch ein solches Leben zu führen ist schon cool! Es hängt natürlich wie so ziemlich alles im Leben davon ab, was du damit machst, wie du deine Freiräume ausgestaltest und in was du den Sinn deines Lebens findest.

Sicherlich ist der Schritt in die Selbständigkeit eine der größten - vermutlich die größte - Veränderung im Leben eines jeden. Da gibt es natürlich viel Unsicherheit. Also... sehr viel. An Ecken, wo du das erwartest, und vor allem auch an Stellen, wo du das nicht auf dem Schirm hattest. Auch Erwachsen zu sein ist ein Lernprozess, du wirst Sachen richtig machen, falsch machen, dich ändern, ausprobieren, und so weiter.

Ich finde am Erwachsensein (und ich habe da mit über 40 schon einige Erfahrung drin!) vor allem gut, dass ich oft die Wahl habe, etwas zu tun oder eben nicht zu tun. Als Jugendlicher war das alles sehr stark von Schule und Eltern vorgegeben. Ich finde es toll, mich vor allem um Sachen zu kümmern, die mir Spass machen und die mich erfüllen. Geld zu haben ist natürlich auch toll, das gibt Flexibilität. Ich habe ein Auto und kann so einfach von Ort A nach Ort B kommen, wenn da kein ÖPNV hinfährt.

Mit allen Freiheiten kommt natürlich auch Verantwortung. Du kannst und wirst Fehler machen und dann hoffentlich aus ihnen schnell lernen. "Lernen" ist für mich sowieso ein zentraler Begriff - höre niemals auf, dich selbst zu hinterfragen.

Angst brauchst du nicht zu haben. Nervös sein ist okay und liegt in der Natur der Sache! ;-)

Manchmal scheint es so, als wäre das Erwachsenleben langweilig. Das kommt so rüber, wenn Erwachsene nichts machen außer ihren typischen Tagesablauf. Aufstehen, Kaffee trinken, Arbeiten, Heim gehen, Kochen, Fernsehen, Schlafen.

Wenn man Abwechslumg rein bringt, dann macht auch das super viel Spaß. Natürlich kann man PS 4 spielen, ins Kino gehen, Eis essen gehen nur die meisten haben dazu keine Lust.