Angst vorm erwachsenwerden?

3 Antworten

Erwachsen werden ist ein langer Prozess den einige nicht erreichen werden. Es gehört viel mehr dazu also, dass man einen Job hat oder weiß wie Verträge funktionieren. Die Probleme die du beschreibst haben viele, weil sich festlegen halt mega schwer ist. Vor allem weil es eben so viel Auswahl gibt und man nicht einschätzen kann was genau am besten für einen ist.

Erwachsen zu werden ist eigentlich was gutes. Du wirst Selbstbewusst, Selbstreflektiert und erkennst deinen Selbstwert. Du kannst mit deiner Vergangenheit abschließen und erkennst, welcher Weg für dich am besten ist. Du gehst reifer an die Sachen ran und fokussierst dich auf die wichtigen Dinge. Du hast gelernt mit dir umzugehen und bist auch vor allem ehrlich zu dir selber. Du wirst offen gegenüber anderen Einstellungen und lernst andere Denkweisen zu tolerieren. Du bist Lösungsorientiert und erkennst deine Probleme. Du hast dich quasi selber erkannt. Du wirst auch ehrlicher zu Menschen und erkennst eben Zusammenhänge die von dir durchdacht werden.

Es ist halt mit viel Verantwortung verbunden. Dafür bist du aber auch Frei in deinen Handlungen und dir kann niemand was sagen. Du weißt was für dich gut und schlecht ist. Dafür musst du aber auch die Konsequenzen deiner Handlungen tragen und damit selber zu recht kommen wenn etwas mal nicht läuft.

Du bist auf dich selber angewiesen. An sich macht es dein Leben einfacher wenn du erwachsen bist, da du eben Rationale Entscheidungen treffen kannst und immer versuchst das ganze Bild zu erfassen.

Du brauchst keine Angst davor zu haben :). Lass dich einfach darauf ein und du wirst bemerken, dass alles gut läuft solange du Gesund bleibst. Viele haben diese Ängste aber denk immer daran lass dich nicht von dieser Angst kontrollieren sondern lerne sie zu respektieren.

Ich kann absolut nichts positives sagen, was dich aufmuntern könnte da es mich kalt erwischt hat… aber such dir einfach gute Freunde & habe einen guten Draht zu den Menschen um dich herum, die können dir dann helfen wenn es soweit ist

und habe keine Angst zu fragen, dann wird das schon

TheOddness  15.03.2023, 17:30

Nur damit es klar ist: ich hab immer noch keinen Plan

Es ist nicht so, dass du eines morgens aufstehst und erwachsen bist.

Das ist ein Prozess. Auch mit Anfang 20 hatte ich noch enorm viel Unsinn im Kopf. Erwachsen wirst du, indem du immer mehr Erfahrungen machst. Das sind dann allerdings sowohl die guten als auch die schlechten. Von letzteren lernt man meistens am meisten.

Mach dir keinen Kopf. Erwachsen werden ist erstmal keine Leistung, am Ende werden es alle. Konzentrier dich lieber auf dein hier und jetzt. Gerade die Zeit zwischen 15-25 war eigentlich so die geilste in meinem Leben :)