Ich komme mit dem erwachsen werden nicht zurecht, wie kann ich mit den neuen Herausforderungen klar kommeb?

14 Antworten

Hallo!

Das ist so ein typisches Dilemma in der Pubertät & beruht zusätzlich auf den unterschiedlichen Ansichten, die dich von deinen Eltern trennen. Ich würde an deiner Stelle so bald wie möglich das Gespräch mit den Eltern suchen um die wesentlichen Punkte zu besprechen ----> ich glaube dass es genau das ist, was dir Angst macht und dich verunsichert, was ich auch gut nachvollziehen kann. Redet da mal drüber!

Erkläre deinen Eltern, dass du nicht in allem die selben Pläne hast und dich nicht dazu verpflichtet siehst ihre Familienbilder und Enkelwünsche auf Kommando zu erfüllen. Oder rede mal mit Oma und Opa drüber, oder mit deinem Paten, evtl. kann da jemand vermitteln.

Alles Gute... und verzage nicht! Man kann über alles reden & nix wird so heiß gegessen wie gekocht!

Warum wollen Deine Eltern denn, dass Du mit 18 ausziehst???

Sag Ihnen doch, dass Du gerne bei ihnen wohnst und das auch weiter tun möchtest, bis Du von selbst den Wunsch verspürst, auszuziehen.

Selbstständig werden ist doch schließlich DEINE Aufgabe! Sie können Dich doch nicht als Deine Stellvertreter 'selbstständig' machen.

Erwachsenwerden ist doch ein Prozess. Dieser dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lang - und wenn Du hierbei die nicht Schnellste weit und breit bist, dann müssen Deine Eltern damit klar kommen!

senselessly201
Fragesteller

weil die Berufsschule 20 km weit weg ist uns sie meinen es ist billiger dort zu wohnen, als jeden Tag zu fahren:(

aida99  07.08.2017, 12:30
@senselessly201

Dann sag Ihnen doch, dass billiger für Dich nicht das einzige Kriterium ist.

Du kannst sie auch einfach bitten, nicht dauernd mit Dir über dieses Thema zu reden weil es Dich stresst.

senselessly201
Fragesteller

Da sind sie nicht die einzigsten. Bei jedem Besuch bei Verwandten, werde ich gefragt was ich mal werden will, ob juhu schon einen Freund habe und sowas wie “ Ja, bald musst du ausziehen und das bittere Leben fängt an“

aida99  07.08.2017, 17:45
@senselessly201

Dann sag diesen ganzen Id*oten doch: Ich bin noch sehr jung und mach alles genau dann, wenn es MIR passt!

Ich finde es auch extrem unfair, jungen Leuten mit Sätzen über das 'bittere Leben' etc. zu kommen. OK, erwachsen sein ist nicht immer witzig - aber ein Horror ist es auch nicht.

Und: Wenn man erwartet, dass alles schlimm ist/wird, dann erfüllt sich diese Erwartung wohl häufig auch, alleine schon, weil sich dann alles schlimm anfühlt.

Wenn man aber erwartet, dass man vor allem mehr Freiheiten haben wird - dann wird man auch ein paar mehr davon haben! Und diese hoffentlich genießen!!!

Lass Dir nicht Dein ganzes Leben von Deinen Eltern verplanen.

Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich keine Ausbildung gemacht, sie meinten, dass man als Mädchen so schnell wie möglich heiraten und Kinder in die Welt setzen sollte.

Dann haben ihnen eine ganze Reihe von Leuten mal ordentlich den Kopf gewaschen, darunter ein paar meiner Lehrer, Verwandte und Freunde meiner Eltern.Eigentlich hätte ich ganz gerne etwas studiert, aber unter den Umständen war es für mich wichtig, dass ich so schnell wie möglich Geld verdiente, um ausziehen zu können.

In welchem Jahrhundert lebt denn Deine Familie? Können nicht Deine Lehrer mit ihnen reden und sie zur Vernunft bringen?

Zunächst mal, lass die von niemandem rein reden! Wenn du nicht in eine WG willst, lass es und wenn du noch keine Kinder willst, bekomm keine! Du musst mit deinen Entscheidungen leben, nicht deine Eltern!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, du wächst mit deine Aufgaben. Als ich ausgezogen bin und meinr Ausbildung angefangen habe (Gesundheits- und Krankenpflegerin! ;) ), hatte ich auch Probleme mit dem allein leben und diesem Erwachsenenkram wie einen Haushalt führe, Rechnungen bezahlen und so weiter. Da gibt es meiner Meinung nach kein Patentrezept, mit welchem das alles auf Anhieb klappt, dass ist etwas, dass muss man lernen und man lernt am Besten, indem man es tut, Angst hin oder her. Wirst du in der Ausbildung noch merken! ;)

Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, dann hatte ich alles halbwegs im Griff und heute, wo ich 6 Jahre lebe, ist das alles so selbstverständlich für mich, wie das allmorgendliche Zähneputzen!

Du kannst ja alles nochmal in Ruhe mit deinen Eltern besprechen wenn es soweit ist. Und bis dahin kannst du ja immer wieder erwähnen das du deinen Weg gehen wirst, aber nicht zwingend so wie sie es sich wünschen... Lass dich wegen der Kinderkriegengeschichte nicht verrückt machen... Kinder sind was sehr schönes und als eine Art Geschenk zu betrachten, aber man muss dafür bereit sein und es wollen, wenn deine Eltern zwanghaft Baby's im Haus haben wollen sollen sie sich welche adoptieren!! Finde deinen Partner, finde deine Ruhe und mache das wozu du bereit bist. Natürlich muss du dich auch mal aus einigen Wohlfühlzonen raustrauen um dich weiterzuentwickeln, aber dadurch wird man gestärkt, und du musst das selbst für dich entscheiden. Lass dich gerne von deinen Eltern beraten, aber bedenke das du dein Eigenes Leben hast, deine Eltern hatten ihres, versuch gut mit ihnen auszukommen, aber lass dich nicht zu sehr unter druck setzten.
Lg

Falls du Reden willst: KikMessenger:Heiny90