An alle Studenten - schafft ihr es in der vorlesungsfreien Zeit (oder sonst wann) einige Wochen im Jahr Urlaub zu machen?

5 Antworten

Das hängt immer von deiner Hochschule bzw. von deinem Studiengang ab. Ich persönlich hatte in den Vorlesungfreien Zeiten im Sommersemester immer Glück, dass alle meine Prüfungen im ersten Prüfungsblock stattfanden (Mitte Juli bis Anfang August ca.). Dadurch hatte ich zwar relativ viel Stress in der Prüfungszeit bzw. musste deutlich früher mit den Lernen anfangen, hatte aber dafür zum Ausgleich bis Anfang Oktober frei (Ca. 2 Monate). Es sei denn, es gab Prüfungen die ich vom Winteresemester nachholen muss. Die waren meistens gegen Ende September im zweiten Prüfungsblock, dann hatte man halt eben etwas weniger frei xD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prinzipiell sind die Klausuren halt über die Vorlesungsfreie Zeit verteilt. D.h. du kannst Glück haben und alle Klausuren sind eher zu Beginn (im Bachelor oft so) oder du hast Pech und zwischen letzter Klausur und dem nächsten Semester liegt ein Wochenende.

Ich würde gerne nächstes Jahr mit meinen Kumpels 10 Tage Urlaub machen und so lang es geht dann zu meinen Großeltern.

Dann warte Mal lieber bis du die Klausurtermine hast. Das mit den Großeltern geht ja zum Glück wohl Recht flexibel. Aber mit 5 Wochen am Stück würde ich eher nicht rechnen

Ja, es gibt auch Semesterferien.In denen kannst du dann machen was du willst.

Ich kenne zwar auch Studenten bei denen Praktika, etc. in den Semesterferien verlegt wurden, aber im Normalfall hat man schon ein paar Wochen frei. Das kommt drauf an was und wo du studierst und wie dort die Vorlesungsfreie Zeit geregelt ist.

Je nach Studiengang und Hochschule kann man durchaus mal einfach Urlaub machen. Wie einfach das möglich ist, liegt aber u.a. auch an der Menge und den Terminen von Klausuren; sind diese über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt, wird das mit dem Urlaub schon mal komplizierter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Im ersten Semester geht das noch, da hast du lange Sommerferien. Danach kommt es an, ob du ein guter Student bist und alles schaffst oder Klausuren nachschreiben musst. Das verkürzt die Ferien teilweise auf 3 Wochen und der Sommer ist dann vorbei. Übrigens ist jede Uni auch anders, das kann also nicht so allgemein gesagt werden.

MaxMustermanOk  22.07.2022, 14:40

Imagine als Student Ferien/Urlaub haben 😂

Gibt doch nur Zeit zum aufholen, nicht zum erholen 😅