Entlastungspaket Studierende im Ausland?

2 Antworten

Hast du denn BAföG bezogen im WiSe 2021-2022? Nur dann steht dir die Heizkostenpauschale zu. Und auch bei dem neu geplanten Zuschuss von 200€ kann es passieren, dass zB festgelegt wird, dass du diesen nur bekommst, wenn du an einer deutschen Uni immatrikuliert bist.

So ist das nun mal, Leistungen vom deutschen Staat kannst du nur beziehen, wenn du auch in Deutschland lebst. Du kannst ja hier zB auch kein H4 beantragen, wenn du im Ausland lebst. Das ist dann Privatvergnügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

ILoveFoodLol
Fragesteller

Aber da steht doch nicht von Studenten die im Ausland studieren? Oder hab ich da was überlesen?

cleversunshine  16.10.2022, 21:16
@ILoveFoodLol

das Paket gilt natürlich nur für diejenigen, die auch in dem Land leben. Alle im Ausland lebenden sind nicht berechtigt, die Pauschale zu erhalten. Das steht da auch, dass es Menschen in Deutschland erhalten.

ILoveFoodLol
Fragesteller
@cleversunshine

Achso das meintest du, ja das ist mir bewusst. Nur “Menschen in Deutschland” wird nicht weiter erläutert, ich hab zum Beispiel zwei Wohnsitze, einen eben im Ausland. Und so geht es vielen Studierenden. Das wird aber nirgendwo weiter erklärt.