Auslandssemester: Frankreich, Schweiz oder Südkorea?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Frankreich 57%
Südkorea 21%
Anderes 14%
Schweiz 7%

4 Antworten

Also erstmal: bei 15k Ersparnissen kannst du deinen Auslandsaufenthalt locker finanzieren, d. h. allen finanzbezogenen Vor- und Nachteile kannst du meiner Meinung nach ausklammern oder zumindest nachrangig behandeln.

Und ansonsten ist meiner Meinung nach das Problem, dass du in diesem gerade mal halben Jahr alles willst: inhaltlich dein Studienfach studieren und eine ganz neue Sprache lernen und das Land touristisch erleben.

Eigentlich sind Sprachkenntnisse für einen Austausch nicht das ultimativ Wichtigste, aber wenn du dort ernsthaft studieren möchtest, dann natürlich schon und da reicht B2 nicht einmal. Ich bin immer etwas vorsichtig damit, die Lerngeschwindigkeit anderer zu prophezeien, aber von quasi 0 auf B2 zu kommen in einem halben Jahr halte ich für sehr ambitioniert und für die meisten Leute (einschließlich mir selbst übrigens) utopisch. Wenn du ausgerechnet im kommenden Halbjahr, das anscheinend sowieso schon stressig ist und noch stressiger wird, wenn du dich auch noch auf das Ausland vorbereiten musst, meinst es zu schaffen, mal eben eine Sprache bis B2 lernen zu können, dann stellt sich mir die Frage warum du das mit den beiden Sprachen, die du schon so lange lernen willst, nicht schon längst getan hast. Hättest du nämlich Koreanisch jetzt schon auf B2-Niveau, dann wären deine Chancen für Südkorea im Gegenteil sehr hoch, weil du mit diesen Sprachkenntnissen, die nicht einmal Bachelorstudierende der Koreanistik unbedingt haben, einen ziemlichen Bewerbervorteil gegenüber allen anderen hättest.

Und deshalb mein Fazit, ich würde mir an deiner noch einmal überlegen, wie wichtig mir das inhaltliche Studieren ist, ob es mir wichtiger als die Sprache oder die (touristische) Auslandserfahrung ist. Wenn es das wirklich ist, dann würde ich entweder Schweiz oder noch ein ganz anderes Land nehmen (wo halt Deutsch oder Englisch gesprochen wird). Wenn hingegen Spracherwerb und/oder der touristische Aspekt im Vordergrund steht, dann würde ich Frankreich oder Südkorea nehmen.

Frankreich

Da Du Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern möchtest, würdest von einem Aufenthalt in France mehr profitieren, als bei uns in der Schweiz. Die Wochenenden sind kurz, nur diese im Welschland zu verbringen, wäre somit nicht so nützlich (betr französisch sprechen), wie ein Aufenthalt in France.

Letztendlich wirst Du diese Entscheidung allein treffen müssen - ich wünsche Dir jetzt schon einen interessanten Aufenthalt im Land Deiner Wahl:)

Anderes

Das erste, was mir dazu eingefallen ist, wie gut z.B. deine Sprachkenntnisse in französisch, bzw. koreanisch sind, da die Vorlesungen dort wohl in der jeweiligen Landessprache sind und man dann mit nicht besonders guten Sprachkenntnissen nicht viel mitbekommt.

In der Schweiz wird zwar überwiegend deutsch gesprochen, aber manchmal versteht man auch die Schweizer nicht 😀.

Ich habe ein paar Bekannte in der Schweiz und wenn ich dann bei Gesprächen dabei bin, wo sich mehre Schweizer unterhalten, könnten die auch chinesisch sprechen, dann würde ich genau so viel verstehen 😀.

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, wo du wirklich am liebsten das Auslandssemester machen möchtest.

marieaaxx3
Fragesteller

In Frankreich ist die Unterrichtssprache Französisch, in der Schweiz Deutsch und in Südkorea Englisch. Ich spreche Englisch fließend, Französisch auf Einsteigerniveau und Koreanisch gar nicht.

Ja, Schweizerdeutsch ist so eine Sache für sich :D Ich war letztes Jahr im Urlaub da und habe nur die Hälfte verstanden. Würde deshalb vor meiner Abreise noch einen Sprachkurs belegen, in welcher Sprache auch immer.

Ich glaube, wenn ich es mir frei aussuchen könnte, würde ich Südkorea nehmen. Aber da die Chancen sehr gering sind, frage ich mich, ob das zu riskant wäre

Frankreich

Dann würde ich glaub ich Frankreich nehmen

Ich hätte mich zwar sofort für Korea entschieden , aber es ist ( wie du schon gesagt hast ) sehr schwer dort Plätze zu bekommen . Und es ist auch sehr teuer ...

Lg lisajkv