Fehlende Teamfähigkeit unter Studenten?

7 Antworten

Ich bin erst im 1.Semester, aber bisher habe ich ein ganz anderes Bild von meinen Komilitonen. Wichtige Informationen werden meistens sofort weitergeleitet und wenn jemand etwas fragt, wird sofort geholfen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die besten irgendwie belohnt werden, o.ä. und dadurch so ein enormer Konkurrenzkampf entsteht. Aber ich finde das auch sehr merkwürdig, dass man sich nicht gegenseitig unterstützt.

silk3w4iner  13.03.2023, 11:26

Das kann auch von Studium zu Studium unterschiedlich sein

Wow, das Verhalten ist ja schon seltsam. Kenne ich so nicht, studiere aber auch im Fernstudium. Hier ist es an sich schwer, gleichgesinnte zu treffen und wenn man mal jemanden trifft, der das selbe studiert und ähnlcieh Erfahrungen hat usw., dann wird sich schnell zum Austausch verabredet. Jederi st um Hilfe dankbar, weil man so alleine schwimmt. Allerdings das wiederum mit Vorsicht, da wenn man "zu viel" hilft, Gefahr läuft, plagiiert oder übervorteilt zu werden und das kann ich verstehen.

Welchen Nutzen die Studenten bei dir davon haben, allgemeine Informationen nicht wieterzuleiten, weiß ich auch nicht.

Die einzige Idee, die ich habe ist dieser By-Standing-Effekt oder auch Zuschauereffekt. Je mehr LEute anwesend sind, umso weniger fühlt man sich selbst verantwortlich, tätig zu werden. Es könnten ja auch alle anderen in die Gruppe schreiben, also machtm an es selbst nicht.

Im direkten Gespräch erklärt es sich mir aber nicht.

Hallo, 11101101011011.

Das ist leider oft der Fall. Jeder Student möchte gerne der Beste sein und möglichst wenig Konkurrenz haben. Viele interessiert der Teamgeist nicht, die sind einfach nur egoistisch. Ich habe in meinem Studium meine Unterlagen auch geteilt und immer bescheid gesagt falls es was Neues gab und welche nicht da waren, das scheint aber nicht die Norm zu sein.

Mich wundert es nicht. Egoismus war schon immer ein Problem und das wird es auch bleiben. Ich finde es schade, aber da lässt sich vermutlich nichts machen. Du erwähntest ja du hättest einen Kollegen im Studium, das ist sehr gut: haltet zusammen und erzählt euch einfach gegenseitig immer, was das Neuste ist, auf die Anderen scheint ja kein Verlass zu sein.

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Das ist völlig normale Gruppenbildung. Das ist nervig, aber nichts, was einen völlig überrascht. Cliquen bilden sich, reden miteinander, oder auch nicht - das ist auch in der Schule so und wird in der Uni nicht anderes laufen.

Hast du die Leute schon mal direkt angesprochen? Oft reagieren Menschen ziemlich "angepisst" wenn man Probleme hinter ihrem Rücken bespricht, und nicht direkt klärt.

Menschen sind so. Ist aber auch ne länderabhängige Mentalitätssache.