Studiere ich zu lange?

5 Antworten

Mach dir keine Gedanken über Komponenten die du nicht mehr ändern kannst. Du kannst dir selbst sagen die restliche Zeit deines Studiums so effektiv wie möglich zu nutzen und den Abschluss anzustreben. Kleine Baby-Aufgaben nach und nach können ein Mittel zur Bewältigung der Faulheit sein. Ob du dann aufgrund deiner Dauer mehr absagen bekommst als du vorher bekommen hättest, kannst du ebenfalls nicht Wissen. Wenn du mit Leistungen glänzen kannst oder Kompetenz kann es ein Ausgleich sein. Gib dein Bestes und schaue nach vorne. Die Zukunft wird schon was für dich finden :).

Timon919
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte!

Ja du hast Recht ändern kann ich es nicht mehr, jedoch kann ich versuchen es besser zu machen. Trotzdem ärgert es mich sehr.. Naja mal schauen was die Zukunft mit sich bringt.

Ich versuche mein bestes um diese Faulheit abzulegen und ja wie du schon sagst vielleicht glänze ich ja mit meinen Leistungen oder Kompetenzen. :)

Justin332G  05.02.2024, 18:15
@Timon919

Sehr gerne :)

Der Ärger ist normal, man ist nicht zufrieden. Das Gefühl und die Energie kannst du umsetzen in Willen dich zu verbessern.

Gegen die Faulheit helfen vielleicht auch feste Routinen wie Lernzeiten/ Arbeitszeiten mit Pausen und kleinen nicht übermäßigen Erholungen/ Belohnungen. Du schaffst das!

Timon919
Fragesteller
@Justin332G

Wirklich vielen Dank :)

Deine Worte haben mich bisschen beruhigt und gleichzeitig klargemacht das man immer weiter machen muss.

Ich gebe mein bestes und werde auf jeden Fall deine Tipps gegen Faulheit anwenden.

Brauchst dir keine SOrgen zu machen, weil es noch nicht einmal schlimm wäre, wenn du mit 23 Jahren erst anfangen würdest zu studieren. Ich habe mit 25 erst mit dem Erststudium angefangen.

Nein, das ist nicht so dramatisch. Viele Studenten überziehen die Regelstudienzeit, besonders bei den Coronajahrgängen ist das der Fall. Solange du nicht 15-20 Semester brauchst (solche Fälle gibt es auch, da wird der AG dann schon stutzig) ist alles im grünen Bereich, solange du einen guten Abschluss schaffst. Das ist bei Bewerbungen viel wichtiger als die Anzahl deiner Semester.

Bist Du noch im Bachelor-Studium? Wenn ja, dann ist es tatsächlich wichtig, dass Du dein Studium zügig beendest. Solltest Du ein gutes Examensergebnis haben, dann empfehle ich, auch noch das Masterstudium zu machen. Man hat damit einfach deutlich bessere Berufsaussichten als nur mit dem Bachelor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timon919
Fragesteller

Ja das bin ich. Ich versuche mein Bachelor im nächsten Semester anzufangen.

Vielen dank für den Tipp. tatsächlich hatte ich auch vor mein Master dranzuhängen, um bessere Chancen zu haben

Du bist jetzt schon im 9.Semester. Du kannst nicht anders machen, als dein Studium abzuschließen und versuchen eine Arbeit zu finden.

Timon919
Fragesteller

Da hast du recht. Das habe ich natürlich auch vor