Wie unterscheidet sich Karate Wettkampf Training vom normalen Training?

4 Antworten

Hi ich bin Karatetrainer und es gibt verschiedene Arten ein Wettkampftraining zu gestalten, dies ist abhängig davon, wer am Training teilnimmt und was die Schüler in der Stunde lernen sollen.

Hat man eher eine Anfängergruppe so sollte erst mal die Grundtechniken geübt werden, anschließend werden diese kombiniert. Das Ganze wird mit einem Partner direkt geübt, so kann einer Angreifen während der andere die Verteidigung übt. Dazu kommen dann noch ein paar Ausdauerübungen und Probekämpfe im Leichtkontakt.

Bei Fortgeschrittenen Schülern kann man das Tempo schon mal etwas mehr anziehen. Neben komplexeren Techniken und Kombinationen, wird den Schülern auch das direkte Kontern gelehrt.

Das zum Kämpfen, also Kumite. Kata hingegen ist reines auswendig lernen, wann muss man welche Technik in welche Richtung machen, wie und wo muss ich meine Atmung mit einsetzen. Wichtig ist auch ein guter Kampfschrei

Wenn du mehr Fragen hast dann gerne her damit 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich bin Judo Trainer gewesen und kann dir sagen dass das Wettkampf Training deutlich lauter ist

Kampfschreie usw sind da standard

manchmal fliegen auch Schlappen wenn die Kinder nicht so machen wie der Trainer will

Viel spass!😅

Bei uns war es so, dass im Gegensatz zu anderen Trainingsformen außer einem kämpfenden Paar alle saßen und zusahen, bis sie dran waren. Frauen konnten ihren Gurt abnehmen und vor sich hinlegen, das hieß: Ich kann heute nicht.
Und es gab Punkte. Bei Kontakt Punktabzug, denn es war Wadoryu, immer kurz vor dem Gegner abstoppen können war wichtig.

Aber es gibt viele verschiedene Karate-Stile.

Ist natürlich intensiver, Regelkonformer, vorallem fine-tuning

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben