ich traue mich nicht beim wettkampf mitzumachen was soll ich tun?

2 Antworten

Und, welche Kata hast du gemacht?

Ich, gerade 15 geworden, habe in genau einer Woche die Prüfung zum 1ten Kyu.

Dieses Jahr bei der Österreichischen Shotokan Staatsmeisterschaft bin ich mit Bassai Dai ins Finale der Einzelkata gekommen, dann im Finale wollte ich Enpi machen... und dann habe ich in der Hälfte komplett den Faden verloren und bin dann ungefähr eine Minute dortgestanden und habe nichts gemacht...🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Spaßvögeln!

Es ist ganz normal, vor dem Wettkampf aufgeregt zu sein und auch Angst davor zu haben. Es ist ja gerade das Besondere an einem Wettkampf, dass man auch unter Stress seine Leistung abrufen muss.

Aber was ist denn das Schlimmste, was passieren könnte? Der Worst Case ist eigentlich, dass du auf der Matte stehst und nen kompletten Blackout hast und die Kata nicht mehr weißt. Aber selbst das wäre doch kein Weltuntergang, das ist anderen auch schon passiert. Dann verlierst du eben diese Runde, na und? Und wie wahrscheinlich ist das bei einer Kata, die du schon oft trainiert hast und bei der du nicht mehr nachdenken musst? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Nimm zur Not ne leichtere Kata, bei der du dich besonders sicher fühlst, und wenn es die Heian Shodan ist...

Stell dich deiner Angst und zieh es durch. Du wirst dich danach richtig gut fühlen, egal ob du gewinnst oder nicht. Du kannst stolz auf dich sein, dass du dich getraut hast. Jeder wird das anerkennen.

user83818182
Fragesteller

boah danke. Das habe ich echt gebraucht. Habe heute wieder mit meiner Trainerin geredet, die meinte da ich jetzt durch muss, naja. Aber danke nochmal, hätte ich sowas früher gehört, ginge es mir schon länger besser und hätte nicht so ein ‚Drama‘ gemacht haha.