Wie unterscheiden sich Utilitarismus, Handlungsutilitarismus und Regelutilitarismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Utilitarismus ist der Überbegriff: Es geht darum, Handlungen nach ihrer Nützlichkeit (utilis-nützlich) zu bewerten.

Dabei ist die Frage, wie man die Nützlichkeit bewertet.

Eine Möglichkeit ist dabei, entweder auf die einzelne Handlung zu schauen und deren Nützlichkeit zu bewerten oder man bewertet die Nützlichkeit einer Regel, nach der dann die einzelne Handlung beurteilt wird.