Wie unterscheiden sich Elemente in unserem Körper von den, die in der Natur vorkommen?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und DieChemikerin bestätigt

Theoretisch ja, allerdings sollte diese Person das Calcium erst in Zitronensaft (oder von mir hinreichend verdünnter HCl) auflösen. Denn Calcium reagiert mit Wasser zu Ca(OH)₂, und das könnte den Mundraum verätzen, bevor es im Magen von der Salz­säure abgefangen wird.

Denn die Atome sind immer gleich, und es macht keinen Unterschied, ob eine Chemi­kalie aus dem Labor stammt oder von einem Organismus hergestellt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, da elementares Calcium etwas deutlich anderes ist als Calciumionen.

Für eine längere Erklärung habe ich aber keine Zeit mehr 🙃

Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie