Wie groß war die Wahrscheinlichkeit beim Urknall, dass Menschen entstanden sind?

8 Antworten

Zuerst entstanden neben der Raumzeit Elementarteilchen und die leichten Elemente Wasserstoff und Helium. Eine Voraussetzung für Leben waren jedoch schwerere Elemente.

Diese Elemente wurden in den ersten Sonnen durch Wasserstofffusion gebildet und beim Ableben dieser Sonnen als Supernova ins All geschleudert. Bei der Bildung neuer Sternsysteme waren die schweren Elemente nun als Voraussetzung für Leben mit dabei.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/hadronen-und-kernphysik/elemententstehung-und-erzeugung/entstehung-der-elemente/#:~:text=Kurz%20nach%20dem%20Urknall%20gab,nachzuvollziehen%2C%20ist%20Gegenstand%20aktueller%20Forschung.

Woher ich das weiß:Recherche

..... beim Urknall sind keine Menschen entstanden, auch keine Absehbarkeit das es die mal geben wird.
Beim Urknall entstanden in erster Linie Raum, Zeit und jede Menge Wasserstoff und Helium.
Alle "Zutaten" für den Menschen wurden in mindestens 3 Generationen von Sternen erbrütet, es waren auch ganz viele Super- und Hypernoven nötig um die Grundbausteine für den Menschen zu bilden.

Es war da nicht Vorhersehbar, nicht einmal Erahnbar....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man gar nicht rechnen. Es ist reiner Zufall.

Ein Protein, was Voraussetzung für Leben wäre, besteht aus mindestens 100 Aminosäuren, mit je 20 Variationsmöglichkeiten. Daraus ergeben sich 20 hoch 100 Variationen. Das sind mehr, als es Atome im sichtbaren Weltall gibt

steefi  09.01.2024, 12:03

Na ja, reiner Zufall nicht, denn wenn ich 100 mal würfele, werde ich schon irgendwann mal eine 6 haben. Also ist es mehr oder weniger zwingend.

Ranturex  09.01.2024, 12:05
@steefi

Aber auch wenn 101 mal würfelst hast Du noch keinen Menschen erschaffen

steefi  09.01.2024, 12:06
@Ranturex

Das Universum ist dermassen groß, das das kein Problem ist.

Ranturex  09.01.2024, 12:07
@steefi

Ich glaube wir lassen das hier mal. Die weißt ja wohl gar was hier das Thema war

MIRAKEL955  09.01.2024, 17:16
@steefi

Die Tatsache, dass hier diese Frage gestellt werden konnte, beweist ,dass Wahrscheinlichkeit bei 100% lag, das ist ein Axiom. Das Universum würfelt nicht .

Ranturex  09.01.2024, 17:18
@MIRAKEL955

Nein, Das ist Quatsch. Die Fragestellung war ja wie hoch ist ...

Ranturex  09.01.2024, 17:21
@MIRAKEL955

Für Dich. Es gibt ja hier aber auch intelligentere User als Dich

MIRAKEL955  09.01.2024, 17:26
@Ranturex

Am Anfang war das Chaos, den Begriff "Wahrscheinlichkeit", von irgend Etwas, ist irrelevant auch wenn du der Meinung bist, ich währe zu doof das zu beurteilen.

Ranturex  09.01.2024, 17:26
@MIRAKEL955

Das ist ja nicht meine Meinung. Aber man sieht das doch an Deinen Kommentaren

MIRAKEL955  09.01.2024, 17:29
@Ranturex

Wenn du meine Kommentare nicht verstehen kannst oder willst ist das DEINE Meinung.

Durch den Urknall entstanden Raum und Zeit und aus einem Gemisch von Elementarteilchen nach Abkühlung „nur“ die Atome von Wasserstoff (96%) und Helium (4%).

Die Erde entstand erst 9 Milliarden Jahre später. Wann Leben auf der Erde entstand ist noch umstritten.

Auch andere Planeten könnten die Entstehung von Leben zulassen.

Die Geschichte mit dem einen Molekül klingt abenteuerlich. Allein schon deshalb unmöglich, weil die Quantenmechanik gezeigt hat, dass das Universum nicht deterministisch ist. Wahrscheinlichkeiten in diesem Zusammenhang sind nicht berechenbar, denke ich.