Wie überzeuge ich meine Mutter zu einem Therapeuten?

Linuel  24.06.2021, 22:40

Wie alt bist du denn?

Maria913
Fragesteller

5 Antworten

Wie wäre es, wenn du zuerst eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche aufsuchst und dort deine Themen besprichst? Da ich weiß, dass Psychotherapeuten oft Wartelisten von mehreren Monaten haben, würde ein Start sowieso länger dauern. So hättest du also direkt etwas und könntest die Zeit bis zum Start einer Therapie überbrücken.

Dazu kommt, dass du z.B. deine Eltern in die Beratungsstelle einladen könntest und ihr dann ein Gespräch gemeinsam haben könntet, wo deine Eltern eingeweiht werden. Dann hättest du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Bei Jugendlichen von 16 bis 24 stehen Psychologen und Therapeuten noch hoch im Kurs. Sie glauben, diese Psychoklempner können alles durchschauen und mit wenigen gezielten Tricks alles in Ordnung bringen.

Wenn man 20 Jahre mehr Lebenserfahrung hat, weiß man, dass diese Arbeiter an der "Seele" sehr oft sehr wenig zustande bringen aber meistens hohe Rechnungen produzieren und die Therapie über viele Monate ziehen.

Es gibt sicher etliche gute Psychologen, vielleicht 15%. In der Mehrzahl wirst du aber enttäuscht werden.

Ein sehr lebenskluger älterer Erwachsener kann evtl. besser helfen. Es muß ja nicht die Mutter sein.

DerRennfan  24.06.2021, 21:02

Wenn man ernsthafte Probleme hat bzw. dies vermutet, dann sollte man nicht zögern, professionellen Rat zu suchen (also Therapeuten).

Sich Rat bei Freunden oder Familie zu suchen, ist nicht verkehrt, aber es ersetzt keine professionelle Diagnostik oder Therapie.

Bioexpert  24.06.2021, 21:41
@DerRennfan

Ich bleibe bei jedem gesagten Wort und spreche aus eigener Erfahrung.

Wenn jemand ein Diplom hat, ist das längst keine Garantie, daß er einen Patienten so führt wie es richtig wäre.

Böse Tradition ist z.B, daß da 10 Sitzungen lang in der Kindheit herumgestochert wird und man dann ein Brimborium mit "Auflösung der Kränkungen" veranstaltet.

Mit kühler Wissenschaft hat das sehr wenig zu tun.

erzähle ihr dass dir der Umschwung von Mädchen bis zur Frau sehr zusetzt und deine Laune oft am Boden ist. Du benötigst unabhängigen Fachmann/frau über die du sprechen kannst so dass dein Leben nicht aus der Bahn gerät.
Deshalb möchtest du ein paar Stunden bei einem Therapeuten verbringen

Hallo Maria,

da du umbedingt mit jemandem Vertraulichen sprechen möchtest gibt es die Nummer Gegen Kummer Telefonnummer: 116111

Und wenn du nicht reden sondern schreiben möchtest geh einfach auf die Seite nummergegenkummer.de und du kannst mit jemand per Email über dein Problem sprechen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Anton

Warum brauchst du einen Therapeuten?

Maria913
Fragesteller

Weil ich so vieles an der Seele hängen habe was ich jemanden anvertrauen will der mich nicht verrät.