Darf ich alleine mit 16 zum Therapeuten?

4 Antworten

Du brauchst keine Überweisung zum Therapeuten (Psychologen). Da darf man durchaus auch so hingehen. Das Problem ist nur, dass du auf einen Termin in der Regel sehr lange warten musst.

Wenn es dir aber auf den Nägeln brennt, du keinen Termin in absehbarer Zukunft bekommst und deinem Hausarzt vertraust, sprich mit ihm darüber. Er kann dann unter Umständen dafür sorgen, dass du schneller zu einem Gespräch kommst.

Wenn du privatversichert bist wird es schwierig, ansonsten... JA. Geh zu deinem Hausarzt, frag ihn nach Therapeuten, er wird dir helfen, jemanden zu finden. Dann gehst du dort hin. Ärzte haben Schweigepflicht!

Warum genau sollen deine Eltern denn nichts davon wissen? Sie sind ja deine Eltern, also meinst du, ihnen liegt es nicht am Herzen zu wissen, was los ist bei dir?

Girl29
Fragesteller

Wir hatten in der Vergangenheit schonmal ziemlich Stress deswegen. Sie verstehen mich auch nicht wirklich & ich vertrauen ihn zu wenig..

Am besten solltest du dich bei deiner Krankenkasse informieren...