Kann ich als Minderjährige ohne das meinen Eltern es wissen eine Therapie anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja,aber wahrscheinlich werden sie das wegen Krankenkasse mitbekommen.

Der Arzt/die Ärztin hat verschwiegenheitsgarantie. Solange keine eigen oder fremdgefährdung vorliegt,darf die Person gar nichts sagen. Auch wenn du noch minderjährigerig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kosten zahlt deine Krankenkasse. Geh mal auf die Webseite deiner Krankenkasse. Da müsstest du Informationen über Psychotherapien und auch Therapeutenadressen für Jugendliche finden. Ein Erstgespräch ist auf jeden Fall erst mal ohne Elterninformation möglich.

Red am besten mit deinem Hausarzt, ab 15 Jahre kannst du ohne Wissen deiner Eltern eine Therapie anfangen und im Internet/bei deinem Arzt findest du bestimmt genug Informationen wie du das machst.